Ist es eine echte Freundschaft, wenn man sich mit seiner Freundin zerstreitet, wenn man sich vorher sehr gemocht hat und man sich sehr gut verstanden hat?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann immer mal passieren. Die Frage ist, wie man mit einem Konflikt umgeht.

In jeder Beziehung (egal ob Freundschaft oder Partnerschaft, oder Arbeitskollegenverhältnis) gibt es irgendwann Konflikte. Das ist normal. Menschen wollen unterschiedliche Dinge, haben unterschiedliche Erwartungen und missverstehen auch mal was.

Die Frage ist, ob man damit günstig umgeht oder nicht. Ein guter Umgang ist für mich, dass beide ihre Positionen darstellen und in einen Dialog kommen und jeweils darauf antworten was der Andere sagt. Und beide versuchen zu verstehen, was der Andere will, welches Bedürfnis beim Anderen verletzt wurde usw. Dann funktioniert das, dass man einen Konflikt austrägt.

Manchmal muss man auch einfach feststellen: Wir ticken unterschiedlich, und zwar so sehr, dass eine Freundschaft nicht passt.

In den besten Freundschaften hat man meiner Meinung nach bereits viele Konflikte gut überstanden. Aber eine gute Freundschaft ohne Konflikte gibt es für mich nicht.

Definitiv. Es gibt doch auch Ehepaare, die 20 Jahre lang zusammen sind und dann geht es nicht mehr, weil es sich auseinanderentwickelt hat. Aber deshalb war die Vergangenheit ja nicht wertlos, schlecht oder gar unecht.

Nun ja, mit der Zeit verändert sich der Charakter und die Person an sich.

Und wenn es nicht andauernd zu Streit kommt, sollte das nichts schlimmes sein.

Kann man sich wieder vertragen, bleibt die Freundschaft.

Wenn nicht, hat man eben zu unterschiedliche Ansichtspunkte oder es liegt einem nicht mehr viel an der Freundschaft bzw. man ist zu stolz, sich zurückzunehmen und auf die andere Person wieder zuzugehen.

Echte Freundschaft heißt ja nun nicht, nur wer bis zum Tode befreundet bleibt und niemals streitet hatte eine echte Freundschaft.

Menschen verändern sich. Freunde können sich auseinanderleben, in unterschiedliche Richtungen entwickeln, oder auch einfach in manchen Sachen ganz unterschiedliche Meinungen haven. Freunde streiten auch mal, so wie Eheleute mal streiten, Familien streiten. Menschen streiten sich. Das weiß man doch eigentlich.

Gemäß FGb (Freundschaftsgesetzbuch) ist in §3 Absatz 2 vorgeschrieben, dass Freundschaften bei einem Streit nicht mehr als solche zu gelten haben. Zuwiderhandlungen werden mit Bußgeld nicht unter 2000 € geahndet.