Ist es ein "Tabu-Bruch" wenn Darstellerinnen in Filmen unrasierte Achseln oder Beine haben?

11 Antworten

Nein, ein Tabu ist das sicher nicht. Tabus sind (je nachdem ob man die ursprüngliche oder die populäre Verwendungspraxis betrachtet) stillschweigende Konventionen, wegen deren Verletzung man ins gesellschaftliche Abseits gerät. Mit weiblichen Achselhaaren würde man höchstens ein Achselzucken oder ein Unmutszeichen provozieren. Ich würde den Begriff 'No go' da besser finden: sowas sollte man besser nicht tun! Bekannte Tabus sind das Inzesttabu oder das Tabu bestimmte Tiere zu verspeisen. Wenn man solche Tabus verletzt, würde man sich schnell Probleme einhandeln, dergestalt, dass der Kadi kommt oder dass der Film von niemandem ausgestrahlt wird.

suessemaus33333
Fragesteller

Darüber habe ich auch nachgedacht..

Aber meinst du nicht das viele Filmemacher oder Schauspielerinnen dadurch in ein "Abseits" geraten würden? (Nach dem Motto Ihgittt)

Shiftclick  05.06.2015, 21:40
@suessemaus33333

Ich würde meinen, zu provozieren ist noch was anderes, als sich ins Abseits zu stellen. Ich weiß jetzt z.B. nicht, wie es in anderen Ländern mit dem Rasieren der Achselhaare steht, ich könnte mir vorstellen, dass es schon in Nachbarländern anders aussieht als hierzulande, bezüglich der Beinhaare und Schamhaare war auch Deutschland nicht an vorderster Front. Und wenn man z.B. einen Film über die 60er-Jahre machen würde, müsste man die Achselhaare schon zeigen, um historisch korrekt zu sein.

suessemaus33333
Fragesteller
@Shiftclick

Da hast du schon recht..

aber ich bezweifel selbst dass die Filmemacher in ihren Filmen der 60ér Jahre auf diese (z.T. prägenden Details) Rücksicht nehmen würden...

Obwohl ich es irgendwie wichtig finden würde... Weil es halt dazu gehört hat.

Shiftclick  05.06.2015, 22:04
@suessemaus33333

Es gibt ja solche Fime und solche. Billig heruntergedrehte und aufwendigere Produktionen. Wenn du dich immer wunderst, wie lange die Liste der Credits ist, da sind dann auch Leute dabei, die sich um sowas kümmern. Im besten Falle ist die Cornflakes-Schachtel auch aus dieser Zeit und die Seife. Aber bei den meisten Produktionen von der Stange kommt es darauf nicht so sehr an.

saminacobain  05.06.2015, 21:47

also wenn du in ner zeitschrift bilder siehst die an die 60er erinnern sollen sind da alle glatt rasiert.

Shiftclick  05.06.2015, 21:57
@saminacobain

Klar, weil die nicht wie ein Film (im besten Falle) historisch treu sein wollen, sondern angenehme Gefühle transportieren, sentimentale Erinnerungen und Mode von vor 50 Jahren. Da würde niemand glauben, dass die Verkaufszahlen hochgehen, wenn die sich Achseltoupets reinkleben würden. Und Topmodels waren ja vielleicht auch damals schon rasiert. Bei einem Film würde es eher negativ auffallen, wenn er nicht historisch treu ist.

ich bin sicher das wird gezielt so dargestellt , man möchte die Gesellschaft damit prägen und beeinflussen.

früher gab es Filme mit Charles Bronson und der hatte immer eine total behaarte Brust die in jedem seiner Filme zu sehen war, doch diese Zeit ist etwas vorbei, heut ist man der Meinung es sollte glatt sein

Allerdings gibt es viele Filme in denen der Mann wieder Brusthaare hat, es scheint wieder ein Männlichkeitssymbol zu werden

Ich persönlich finde es rasiert oder enthaart viel schöner weil ich ein begeisterter Anhänger von Oralsex bin.

In Filmen halte ich das für vollkommen unrealistisch die sind wirklich immer pickobello rasiert und die müssen auch nie aufs klo und hunger haben die auch selten, also absolut an der Realität vorbei

Und ich finde das muß man sich garnicht anschauen, das Leben ist viel zu schade um vor dem Fernseher zu versauern mit schrecklichen Filmen und ständiger Werbung , grauenvollen Handlungen

suessemaus33333
Fragesteller

" Und ich finde das muß man sich garnicht anschauen, das Leben ist viel zu schade um vor dem Fernseher zu versauern mit schrecklichen Filmen und ständiger Werbung , grauenvollen Handlungen "

Du sprichst mir aus der Seele <3

saminacobain  07.06.2015, 14:20

naja ich würde jetzt brustbehaarung bei männern nicht mit achsel/beinbehaarung bei frauen vergleichen. und auch wenn es unrealistisch ist, ich glaube nicht dass jmd spaß an einem film hat bei dem 20 min handlung und der rest aus klo oder essensszenen besteht :D

saminacobain  07.06.2015, 14:21

*der aus 20min handlung besteht ups :D

Es sind Schauspieler die sich nicht dazu hergeben sich ungepflegt zuzeigen.Für die Zuschauer wirkt es natürlich nicht  Realitätsnah.Aber es gibt genug die sich das anschauen um abzuschalten oder weil sie es gut finden.Gruß

Das ist einer der vielen dummen Ami-Trends. Schau Filme aus den 80ern oder eher, da sieht man natürliche Menschen.

mir fällt das auch immer negativ auf. normalerweise müssten die frauen relativ pelzig sein ... die männer übrigens genauso. ise definitiv ein "filmfehler".

problem ist: viele finden die frauen dann nicht mehr so schön und die serie verliert dadurch vielleicht 5% zuschauer. und das ist ne menge geld!

ich hingegen wünsche mir mehr realitätsnähe. und manche mögen es ja sogar etwas pelzig :)

suessemaus33333
Fragesteller

Ich würde mir auch mehr Realitätsnähe wünschen!

Bin ich ja nicht der/die Einzige dem so was auffällt und negativ aufstößt :)

schnuffelpups89  16.09.2015, 18:44

Als Filmfehler würde ich das nicht bezeichnen.

Nach dem Absturz mit dem Flugzeug, haben einige ihre Koffer wieder gefunden und darin auch Kosmetikartikel. Kate hat in einer der ersten Folgen sogar nach einer Bürste gefragt und sich gewundert, dass niemand eine eingepackt hat. Einige Zeit später entdecken Sie einen vollständig ausgestatteten Bunker mit Dusche und allem.

Also gibt es in dieser Serie ganz viele realistische Möglichkeiten der Körperpflege. Bei den Männern sind mir aber auch schon einige behaarte Achsel aufgefallen.