Intimbehaarung in Deutschland nach Altersgruppen und Geschlecht?

9 Antworten

Der evolutionäre Trend könnte langfristig sein, dass Intimrasierende aussterben, da es generell eine eher unhygienische Praxis ist

(siehe https://www.spiegel.de/gesundheit/sex/intimrasur-warum-ist-die-schamhaar-rasur-so-im-trend-a-1222915.html : "Hygienisch ist die Haarlosigkeit auch nicht, im Gegenteil: Schamhaare schützen vor dem Eindringen von Schmutz, außerdem saugen sie Schweiß auf und verhindern so, dass Bakterien und Pilze sich vermehren. Bei der Haarentfernung entstehen im Schambereich zudem Hautreizungen, also viele kleine Wunden, die sich entzünden und über die beim Sex Viren übertragen werden können.")

und daher wenig verwunderlich auch ein Risikofaktor für Geschlechtskrankheiten zu sein scheint (siehe https://link.springer.com/article/10.1007/s15013-017-1133-z ).

(SCNR)

Woher ich das weiß:Recherche

Also zumindest was männliche Jugendliche und junge Erwachsene angeht, sehe ich eher einen Trend zur (leichten) Behaarung. Es wird immer mehr gekürzt/getrimmt, nur alle paar Wochen mal rasiert und wieder wachsen gelassen oder es bleibt sogar beim Naturbusch. Blank oder stoppelig sieht man gar nicht mehr sooo oft. Ich selbst bin 20 und hab mich auch vor paar Jahren nur mal zum ausprobieren blank rasiert, hatte aber sonst in meiner gesamten Jugend immer Schamhaare, entweder gekürzt oder Natur.

Hallo Ickedette123,

hier der Link einer repräsentativen Studie aus dem Jahr 2022:

https://sentou.de/intimstudie-deutschland/

LG. Widde1985

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Pubertät

43 und unrasiert. natur pur

Wirklich aktuelle Zahlen gibt es dazu nicht. Wenn du dir die Mühe machst und bei Wikipedia einmal Schamhaarentfernung eingibst, wirst du sehen, dass die zitierten Umfragen alle schon etwas älter und teils auch nicht repräsentativ sind.

Ganz allgemein würde ich aber schon sagen, dass es auf jeden Fall einen Altersunterschied gibt. Bei den Jugendlichen ist die komplette Rasur nach wie vor der am weitesten verbreitete Standard. Mit zunehmendem Alter nimmt der Anteil dann stärker ab.