Ist es besser für das Klima Lebensmittel im Kühlschrank bei Zimmertemperatur zu lagern?

9 Antworten

Wäre es nicht besser für die Umwelt, wenn man Lebensmittel einfach im Kühlschrank bei Raumtemperatur aufbewahrt?

Sicher wäre das besser für die Umwelt. Dann kann man aber auch gleich auf den ganzen Kühlschrank verzichten und die Lebensmittel einfach in irgend einem anderen Schrank aufbewahren -> noch besser für die Umwelt.

Nein, dann würde viel verderben.

Nein, meines Wissens nicht, weil die dann da eher schwitzen würde, oder?

Und vieles wäre halt auch nicht so haltbar wie gekühlt. Du müsstest dann LM schneller verbrauchen und es wäre schwierig, fertig gegarte LM eine Weile aufzubewahren. Ggf. könntest du das wie früher im Keller machen, aber auch nicht in jedem Haus und bei jeder Außentemperatur.

Es hat schon einen Sinn, dass man einen Kühlschrank hat. Mir ging meiner mal kaputt und es dauerte, bis da vom Vermieter etwas kam, also kaufte ich einen Minikühlschrank. Aus der Zeit weiß ich, dass man durchaus einiges länger als gedacht bei Zimmertemperatur aufbewahren kann, bspw. Milch kann man nachmittags kaufen und bis morgens bei Zimmertemperatur stehen lassen, ohne, dass man einen Unterschied schmeckt oder riecht.

Kritisch wird es aber, wenn du Packungen geöffnet hast und nicht von einem auf den anderen Tag verbrauchen kannst. So etwas wie Quark, Milchprodukte, teilweise Käse. Käse wird dann weich oder trocknet aus, fängt an zu "schwitzen". Das möchte man irgendwann nicht mehr essen.

Also, ja, das ginge mit Disziplin für eine Weile, aber irgendwann wäre man auch genervt oder müsste vermutlich viel wegwerfen, weil es doch zu schimmeln anfing oder ausgetrocknet wäre.

Mein Minikühlschrank war auch eher für Getränke im Büro etc. gedacht und nicht zur dauerhaften Aufbewahrung von LM des täglichen Bedarfs.

Du musst den Kühlschrank immer wieder neu runterkühlen, das ist noch teurer und schlechter für die Lebensmittel!

Wäre es nicht besser für die Umwelt, wenn man Lebensmittel einfach im Kühlschrank bei Raumtemperatur aufbewahrt?

Also in einem.... Schrank?

Hjalti  16.10.2024, 13:19

🤣👌👍