Ist es für dich auch unvorstellbar, dass wenn man eine Zeitung 50 Mal in der Mitte faltet, wird sie so dick, dass sie bis zum anderen Planeten reicht?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ja, schwierig 70%
nein, ich kann es mir bildlich vorstellen 30%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein, ich kann es mir bildlich vorstellen

Mir erschließt sich das rechnerisch. 2 hoch 50 sind etwa 1,126 Billiarden.

Wenn die Dicke des Papiers nur 0,1 mm beträgt, kommt man auf eine Dicke von 112,59 Millionen Kilometern. Das entspricht etwa der Entfernung der Venus zur Sonne.

Kimanon
Fragesteller

Ist Erde weiter entfernt, von Sonne?

Gegsoft  13.04.2024, 05:40
@Kimanon

Mars: etwa 50 Mio, Venus: etwa 100 Mio, Erde: etwa 150 Mio. km

Kimanon
Fragesteller
@Gegsoft

ok, dann haut es hin) Danke Gegsoft)

Gegsoft  13.04.2024, 06:30
@Kerner

Stimmt. — Wie konnte ich das bloß verwechslen?!

Na ja, nobody's perfect...

Kerner  13.04.2024, 06:34
@Gegsoft

Du befindest dich in bester Gesellschaft.

Auch Einstein und Galileo waren manchmal verwirrt.

Von Nikolay Tesla gar nicht zu schreiben.

Hansi

JWDHF  13.04.2024, 05:52

Bitte vorzeigen! Ich bringe meinen Raumanzug mit! :-)

Gegsoft  13.04.2024, 05:56
@JWDHF

Den wirst Du in meinem Raumschiff nicht brauchen... XD

SirAndiusNr2  13.04.2024, 07:15

Sorry fürs klug💩

Ein Blatt mit 80g pro m² hat eine Stärke von 0,1 mm

Die Stärke von Zeitungspapier habe ich nicht gefunden, aber das Gewicht. Zwischen 40 und 52g pro m².

Er geht auch davon aus das es von der Erde bis zum nächsten Planeten reicht. Leider finde ich unterschiedliche Angaben wie weit ein Planet entfernt ist.

Zur Venus schafft er es laut der Angabe.

https://www.fr.de/wissen/mars-merkur-welcher-planet-erde-naechsten-antwort-unerwartet-venus-92796423.html

ja, schwierig

Mit exponentiellen Vorgängen hat das Vorstellungsvermögen des Menschen so seine Schwierigkeiten.

ja, schwierig

Das ist nicht möglich, da die Zeitung immer kleiner wird, zum Schluss müsste man quasi Atome aufeinander legen, so dass die Zeitung zu einem langen Faden wird. Zudem: Bei jedem Falten wird es schwerer, die gefalteten Flächen zueinander zu biegen, wegen "unendlich" gross werdendem Materialfaltwiderstand...

Kimanon
Fragesteller

Es heißt man kann ein Papier nur 7-8 Mal zusammenfalten, halbieren. Interessant, wenn man größeren nimmt, wären mehr Faltungen möglich?

ja, schwierig

Praktisch nicht möglich. Wurde schon x mal versucht und dokumentiert. Der Rekord liegt zwischen 7 und 8 mal Ende der Fahnenstange.

MagisterSamael  13.04.2024, 05:30

Ne, hätte jetzt gedacht, dass das jemand getan hat und damit auf den Mars spaziert ist.

Die Idee müssten wir Elon Musk geben.

-> Es geht um die theoretische Mathematik dahinter!

Das solltest du ausrechnen. Angefangen mit 0,1 mm und immer doppelt nehmen.

Ich kann es mir nicht bildlich vorstellen, weil es so eine große Zeitung nicht gibt.