Wenn ich ein Parabelförmiges Tiny Haus habe mit der Form Y = ax² + c, die max. Höhe beträgt 3m und die Breite 2,70m, wie kann ich Funktionsgleichung berechnen?

1 Antwort

Skizze

Bild zum Beitrag

Du hast verschiedenen Punkte, den Faktor c kannst du direkt ablesen.
Mit eine der Nullstellen kannst du den Faktor a bestimmen.

.

Gibt es einen Grund, für die tlw. unpassenden "Themen zur Frage"?

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Liebe, Mathematik)  - (Schule, Liebe, Mathematik)
Postkutsche270
Fragesteller

Aber wie komme ich auf die Funktionsgleichung und auf die Breite des Vordaches?

SebRmR  08.04.2024, 18:28
@Postkutsche270

y = ax² + c
c ist 3,2
y = ax² + 3,2
Setze den x- und y-Wert einer Nullstelle ein. Du hast eine Gl mit nur noch einer Unbekannten a. Berechne a.

Dann hast du deine Gl.
Und für die Breite des Vordachs rechnest du aus, bei welchen x-Werten der Funktionswert 2 ist, f(x) = 2.

Postkutsche270
Fragesteller
@SebRmR

Aber im Prinzip ist doch der Scheitel oben S(0/3). Wie kommt man auf 3,2

SebRmR  08.04.2024, 18:46
@Postkutsche270

Da habe ich mich ganz einfach vertan. Ich habe wohl 3m Höhe und 2,7 m durcheinandergewürfelt.

Postkutsche270
Fragesteller

Sorry, da waren zuvor noch unpassende Themen drin, hab vergessen die zu löschen.