Ist es eine Beleidigung einen Mann mitte 50 „ alter Mann“ zu nennen?

11 Antworten

Es kann sein, dass dieser Mann es als Beleidigung auffasst. Das erfährst du, wenn du es zu ihm gesagt hast.

Aber auf jeden Fall ist es eine unangemessene Bezeichnung für eine 50-jährige Person.

Das kommt drauf an.
Es gibt Gestalten die können aufgrund ihres eigenen Erscheinungsbild und/oder Auftretens per se nicht beleidigen. Das steht ihnen nicht aus Sicht eines „alten Mannes“ leider nicht zu. Dann ist es zumindest egal.

Auch wenn man zusammen um die Wette läuft und der „alte Mann“ natürlicherweise verliert, ist es nur eine wahre Feststellung der reduzierten Möglichkeiten des einen Sporttreibenden.

Wenn man es aber nur benutzt wird um der eigenen kindliche Meinung gegenüber einem Älteren mehr Ausdruck zu verleihen, ist es eine Beleidigung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je jünger man ist, desto eher wird jemand ab 50 als alt erscheinen. Es ist generell respektlos, wenn man jemanden als "alter Mann" bezeichnet, also wenn es so im Sinne " Hey, alter Mann, schau mal her..." oder so ist. Aber generell sollte man besser "ein älterer Herr/Mann" sagen 😂🤠

Das kommt immer darauf an, wer es sagt. Bei einem Freund oder gutem Arbeitskollegen ist das in Ordnung.Bei einem Fremden finde ich das nicht in Ordnung.Hier hat mich ein User auch alter Mann genannt, weil ihm meine Antwort oder ein Kommentar nicht gefallen hat.Dem habe ich geschrieben, er soll sich erschiessen, dann wird ER nicht alt. LG gadus

Ob etwas eine Beleidigung ist, kommt darauf an, wie man das Gesagte selbst empfindet.

Meist kommen negative Aussagen zum Alter von Personen, die selbst ein Problem mit dem Älterwerden haben und meinen, dieses Problem zu lösen, indem sie andere beleidigen.