Findet ihr ,,Junger Mann" ist eine Beleidigung?
Wenn jemand zu euch im Alltag junger Mann sagt.
21 Stimmen
11 Antworten
Ich schwanke eigentlich zwischen weder noch und Kompliment, tendiere eher mehr zu letzterem. Als junger Mann mit junger Mann angesprochen zu werden ist normal und dem Alter geschuldet. Als älterer Mann so angesprochen zu werden, verstehe ich es eher als schmeichelndes Kompliment und nicht als Beleidigung.
Wenn ich unter Menschen bin, mich durch die Menge schlängle und mir eine Frau im Wege steht, öfters mal mit einem Lächeln ein „Junge Dame/Frau, dürfte ich kurz vorbei” von mir gebe. Bisher war die Resonanz eigentlich nur positiver Natur und es neben den reinen Worten auch davon abhängt, wie man diese rüberbringt.
Wäre mir jedenfalls neu, dass sich eine ältere Frau daran stört oder stören würde. Ich lasse mich aber auch eines besseren belehren, falls es (doch) mal anders sein sollte. Ich bin „erst” in meinen 30ern und trotzdem ein Freund der alten Schule. Wobei es sicher auch mit an der Erziehung meiner Eltern liegt. Daher an Danke beide. :)
Nein, ich muss mir das ab und an auch anhören. Das sagen vornehmlich junge Menschen zu mir. Ich nehme es mit Humor. Au, sage ich dann....also....'au, das geht ja runter wie ÖL'. Ich weiß jedoch, dass man 'Junger Mann' sagt, wenn man soch ein gewisses Alter hat, so wie ich. Ich finde daran nichts schlimmes.
Nein, ist einfach nur nervig...
Das nervt mich immer total, wenn ältere Menschen das zu mir sagen...
Frühers, als ich noch kleiner war, habe ich immer "Ja, alte Frau?" oder "Ja, alter Mann?" darauf geantwortet😅
Das mache ich natürlich nicht mehr...
Ich finde es nicht unhöflich. Wie soll ich einen mir unbekannten, jungen Mann sonst ansprechen? "He, Sie" oder wie?
Hiii,
Ne,wieso sollte des nd Beleidigung sein?! Es is auf jeden Fall mal nd unhöflich.🤗🫶🏻🤍
LG Maike^^
Das ist ja nur eine Redewendung. Ich bin über 40zig und werde auch noch junger Mann genannt, weil ich jünger aussehe. Ich nehme das dann als Kompliment.