Jemanden als Junger Mann oder Junge Frau ansprechen?
Findet ihr es beleidigend wenn euch jemand als junger mann oder junge frau anspricht
Wenn ja gerne mit begründung
Bekannter meinte das zumindestens letztens und er ist 40
32 Stimmen
11 Antworten
Ich bin fast 70 und empfinde solche Anrede als eine provozierende Beleidigung.
Das Problem ist, dass man in Deutschland gar keine Anrede für unbekannte ältere und alte Leute kennt.
Wenn mich also eine Person, die mich nicht kennt, beispielsweise an einer Verkaufstheke, zurück rufen will, müsste sie rufen: "Alter Mann!" Das wäre auch komisch.
Oder es wird einfach nur "Mann !" gebrüllt - so wie beim Fußball: "Mann, Mann, Mann...!" 😮
;-))
Zumindest im Film 🤣 wie es in echt ist weiss ich nicht, war noch nie im englischsprachigen Ausland.
Ich erinnere mich noch, wie Inspector Colombo (gespielt von Peter Falk) immer die Mörder zurück rief. "Sir, da ist nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit, die ich noch nicht ganz verstehe, eigentlich unbedeutend und albern, aber ich Trottel bin so neugierig."
ja, das stimmt- wobei dies auch nichts anderes bedeutet wie hier Herr...
Fänd ich eigentlich gar nicht mal so schlecht und wäre durchaus neutral zu verstehen.
Warum im deutschsprachigen Raum zeitgleich ein Wink auf das Alter des Gegenübers gemacht wird, ist schleierhaft imo.
Ursprünglich wurde dies bei Kindern und evt Jugendlichen gemacht, um diese indirekt auf deren (Fehl)Verhalten einem Erwachsenen gegenüber aufmerksam zu machen- oder bei Mädchen, um diese besonders positiv hervorzuheben. "reizende junge Dame" oä.
Sicherlich- Ja. Und auch, um mögliche weitere Fragen bei etwas mit diesem Sir? ("habe nicht verstanden- möchten sie noch etwas usw") Sir? Miss/Misses?
Ich muss beruflich auch manchmal Leute zurückpfeifen und mache das mit einem umständlichen "Entschuldigen Sie" und hab schon oft gedacht wie praktisch es wäre wenn es eine einfache höfliche Anrede gäbe...
Ich mache das manchmal bei älteren Herrschaften - die ich aber kenne! Auf sie wirkt es glücklicherweise so wie ich es meine - respektvoll und höflich!
Da dies häufig auch bei wirklich deutlich älteren Menschen verwendet wird, sehe ich das als grenzwertig und falsch gewählt.
In einem Kaufhaus für Bettwäsche und der Gleichen sprach einmal eine Verkäuferin eine sichtbar sehr alte Dame damit an. Die Ältere Frau war sicher fortgeschrittenen Alters, zerbrechlich und um /über 80- eher um 90 und war brüskiert ob dieser Frechen Anrede.
Stellt sich die Frage, bis wann ist Jemand ein Junger Mann/ Junge Frau?
Früher wurde so eine Anrede eher für junge Menschen bis /um 20 verwendet. Heute für jeglichen Alters. Bei Letzterem stellt sich die Frage der Intelligenz dessen, der dies verwendet- sofern offensichtlich falsch gewählt.
Eine Anrede, die man sich sicherlich sparen könnte, sofern sie nicht an Kinder, oder wirklich jungen Menschen gerichtet.
Na, ja das ist eine etwas antiquierte und verstaubte Anrede, die eher von den Generationen gewählt wird, die älter sind.
Beleidigend finde ich das nicht, eher amüsant.
Kommt drauf an. Von wem und in welcher Situation. Man kann Kritik auch so anfangen. Da macht es auch der Ton. Wie immer.
Ein etwas humorvoller Einschlag ist kein Problem imo. Wie: "Junger Mann (etwas überspitzt entrüstet tun, von der Stimme, denke das kann man sich vorstellen) "ich bin (auch) schon 20, 50 70) Jahre alt da habe ich öfter die (besten/schlechtesten/ die Erfahrungen gemacht das/mit...."
Es gibt diese aggressiven respektloseren Ansprachen die es eskalieren lassen. Ein 20-jähriger der es zu einem 70-jährigen sagt kann genauso gut/schlecht sein wie umgekehrt. Der Ton macht es primär. Derjenige sollte nicht mit irgendwas vor der Nase des Anderen rumfuchteln, z.B.
Würde derjenige anders anfangen werde ich genauso sauer. Wie "äh ich finde das unmöglich das du das Papier da hinschmeisst" oder Ey du heb' das (gefälligst) auf/mach mal Platz/ist nicht dein Weg alleine hier.
Gibt auch diese Verar...-Ansagen die nett formuliert und gesagt werden. "Oh woow einen eigenen reservierten Platz". "Na auf so wichtige Leute warte ich natürlich (seeeehr) gerne". Ich merke das zumindest wie es jmd meint.
Und dann liegts an meiner Laune was draus wird wenn es falsch "richtig aber falsch" gemeint ist
Da hat man es im englischen besser gelöst mit "Mister" oder "Sir".