Jemanden als Junger Mann oder Junge Frau ansprechen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Nein finde ich ganz normal 63%
Andere Meinung 23%
Ja finde ich als beleidigend ( begründung ) 13%

10 Antworten

Ja finde ich als beleidigend ( begründung )

Ich bin fast 70 und empfinde solche Anrede als eine provozierende Beleidigung.

Das Problem ist, dass man in Deutschland gar keine Anrede für unbekannte ältere und alte Leute kennt.

Wenn mich also eine Person, die mich nicht kennt, beispielsweise an einer Verkaufstheke, zurück rufen will, müsste sie rufen: "Alter Mann!" Das wäre auch komisch.

TimeosciIlator  28.09.2023, 05:49

Oder es wird einfach nur "Mann !" gebrüllt - so wie beim Fußball: "Mann, Mann, Mann...!" 😮

;-))

KittyCat2909  28.09.2023, 10:56

'Älterer Herr / Dame'

oder alter Sack

Rentier

oder Oida

Katta11  28.09.2023, 12:28

Da hat man es im englischen besser gelöst mit "Mister" oder "Sir".

Katta11  28.09.2023, 12:38
@Nobodyrotz

Zumindest im Film 🤣 wie es in echt ist weiss ich nicht, war noch nie im englischsprachigen Ausland.

Nobodyrotz  28.09.2023, 12:53
@Katta11

Ich erinnere mich noch, wie Inspector Colombo (gespielt von Peter Falk) immer die Mörder zurück rief. "Sir, da ist nur noch eine klitzekleine Kleinigkeit, die ich noch nicht ganz verstehe, eigentlich unbedeutend und albern, aber ich Trottel bin so neugierig."

KittyCat2909  28.09.2023, 13:27
@Katta11

ja, das stimmt- wobei dies auch nichts anderes bedeutet wie hier Herr...

Fänd ich eigentlich gar nicht mal so schlecht und wäre durchaus neutral zu verstehen.

Warum im deutschsprachigen Raum zeitgleich ein Wink auf das Alter des Gegenübers gemacht wird, ist schleierhaft imo.

Ursprünglich wurde dies bei Kindern und evt Jugendlichen gemacht, um diese indirekt auf deren (Fehl)Verhalten einem Erwachsenen gegenüber aufmerksam zu machen- oder bei Mädchen, um diese besonders positiv hervorzuheben. "reizende junge Dame" oä.

KittyCat2909  28.09.2023, 13:29
@Nobodyrotz

Sicherlich- Ja. Und auch, um mögliche weitere Fragen bei etwas mit diesem Sir? ("habe nicht verstanden- möchten sie noch etwas usw") Sir? Miss/Misses?

Katta11  28.09.2023, 13:46
@KittyCat2909

Ich muss beruflich auch manchmal Leute zurückpfeifen und mache das mit einem umständlichen "Entschuldigen Sie" und hab schon oft gedacht wie praktisch es wäre wenn es eine einfache höfliche Anrede gäbe...

Nein finde ich ganz normal

Für mich selbst finde ich es okay. Wenn aber Senioren so angesprochen werden, finde ich es respektlos. Auch wenn es sicher nicht böse gemeint ist.

Ja finde ich als beleidigend ( begründung )

Da dies häufig auch bei wirklich deutlich älteren Menschen verwendet wird, sehe ich das als grenzwertig und falsch gewählt.

In einem Kaufhaus für Bettwäsche und der Gleichen sprach einmal eine Verkäuferin eine sichtbar sehr alte Dame damit an. Die Ältere Frau war sicher fortgeschrittenen Alters, zerbrechlich und um /über 80- eher um 90 und war brüskiert ob dieser Frechen Anrede.

Stellt sich die Frage, bis wann ist Jemand ein Junger Mann/ Junge Frau?

Früher wurde so eine Anrede eher für junge Menschen bis /um 20 verwendet. Heute für jeglichen Alters. Bei Letzterem stellt sich die Frage der Intelligenz dessen, der dies verwendet- sofern offensichtlich falsch gewählt.

Eine Anrede, die man sich sicherlich sparen könnte, sofern sie nicht an Kinder, oder wirklich jungen Menschen gerichtet.

Andere Meinung

Na, ja das ist eine etwas antiquierte und verstaubte Anrede, die eher von den Generationen gewählt wird, die älter sind.

Beleidigend finde ich das nicht, eher amüsant.

Andere Meinung

Kommt drauf an. Von wem und in welcher Situation. Man kann Kritik auch so anfangen. Da macht es auch der Ton. Wie immer.

Ein etwas humorvoller Einschlag ist kein Problem imo. Wie: "Junger Mann (etwas überspitzt entrüstet tun, von der Stimme, denke das kann man sich vorstellen) "ich bin (auch) schon 20, 50 70) Jahre alt da habe ich öfter die (besten/schlechtesten/ die Erfahrungen gemacht das/mit...."

Es gibt diese aggressiven respektloseren Ansprachen die es eskalieren lassen. Ein 20-jähriger der es zu einem 70-jährigen sagt kann genauso gut/schlecht sein wie umgekehrt. Der Ton macht es primär. Derjenige sollte nicht mit irgendwas vor der Nase des Anderen rumfuchteln, z.B.

Würde derjenige anders anfangen werde ich genauso sauer. Wie "äh ich finde das unmöglich das du das Papier da hinschmeisst" oder Ey du heb' das (gefälligst) auf/mach mal Platz/ist nicht dein Weg alleine hier.

Gibt auch diese Verar...-Ansagen die nett formuliert und gesagt werden. "Oh woow einen eigenen reservierten Platz". "Na auf so wichtige Leute warte ich natürlich (seeeehr) gerne". Ich merke das zumindest wie es jmd meint.

Und dann liegts an meiner Laune was draus wird wenn es falsch "richtig aber falsch" gemeint ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung