Ist englische Aussprache wirklich so schwer?
Mein Ex-Kollege hat auf der Arbeit immer was von "Wottstock" erzählt. Ich dachte immer "Was meint er damit?". Schließlich meinte irgendwann ein anderer Kollege, er wäre für den Watchdog-Dienst zuständig. Und da merkte ich, der Kollege hat einfach "Watchdog" so ausgesprochen als würde er "Wottstock" sagen. Ich fand's echt lustig, aber ich dachte mir auch ob das so schwer, sich um eine korrekte Aussprache zu bemühen?
11 Antworten
Es gibt Menschen, die haben eine sehr schlechte Gabe, etwas zu verstehen und genauso umzusetzen. Genauso wie manche Leute auch Tonhöhen nicht genau umsetzen können.
Wir hatten auch einen in der Klasse, der hat das englische TH immer wie ein S ausgesprochen. Das war für mich immer immer übelster Cringe.
Es ist okay es wie D oder F auszusprechen. Nur S geht halt mal garnicht.
Kommt drauf an, was du wo unter okay verstehst.
Für einen Cockney wäre das sicher okay. Von einem "educated native speaker" so ausgesprochen, wäre da normalerweise (d)ein "Cringe" beim Zuhörer zu erwarten.
Ja, das mit dem th ist auch so ne Sache. Mir bluten die Ohren wenn ich "s" höre. Meine Englischlehrerin meinte immer die Schüler sollten zum Logopäden gehen wenn sie das nicht können. Das fand ich auch ein bisschen zu krass. Aber es ist nicht schwer zu lernen wenn man es richtig erklärt bekommt.
Noch toller, wenn er Woodstock gesagt hätte. Vielleicht spricht er im Deutschen auch einiges verkehrt aus. Oder alles ist ihm nicht so wichtig. Oder er hört nicht richtig und hat es so verstanden.
Für Leute, die vielleicht nie englisch gelernt haben, ist es schwer, sich später mit der Aussprache zurechtzufinden.
Wer es in der Schulzeit schon gelernt hat, für den ist es nicht so schwer.
Ja genau. Ich kenne aber auch Leute, die das in der Schule hatten und dennoch eine grauenhafte Aussprache haben.
Nun, wenn Du jahrelang keinen Kontakt mit englisch hast, wird die Aussprache auch nicht grad besser.
In Branchen wie Elektrotechnik oder Informatik ist aber Englisch unverzichtbar. Nur liest man da meistens auf Englisch. Da muss man ja nix bei aussprechen.
Ich meinte damit, wenn Du jahrelang kein englisch sprechen musst.
Manchmal spreche ich englische Worte absichtlich falsch aus. Mein Sohn ist Fan der Serie "Sword Art Online". Er reagiert immer etwas ungehalten, wenn ich bei sword das w ausspreche und mittlerweile ist das ein running gag zwischen uns beiden.
Vielleicht findet es dein Kollege witzig das absichtlich falsch auszusprechen.
Ja stimmt, dass mit Sword kenne ich auch. Das wissen viele nicht. Und es gibt tatsächlich Englischlehrer, die einem das nicht beibringen.
...so schwer ist die Aussprache nicht. Bei einem Lexikon z.B. ist die Aussprache
genau beschrieben, bzw. aufgegliedert z.B. beim Langenscheidt-Lexikon.
ich spreche das th manchmal wie d aus.