Ist eine Realschule schlecht?

6 Antworten

Man kann auch mit Realschulabschluss & Ausbildung studieren. Realschule ist nicht schlecht, einem stehen sehr viele Türen offen und ein Studium bedeutet auch nicht gleich das man erfolgreich wird. Suche dir eine Ausbildung die dir spaß macht, das braucht allerdings etwas Zeit das richtige zu finden und ist nicht immer einfach. Aber ggf. hilft dir auch ein FSJ um das richtige zu finden :) Wie dem auch sei, es sollte dir nicht unangenehm sein auf der Realschule zu sein und wenn du möchtest könntest du ja immernoch dein Abitur nachholen.

Mit freundlichen Grüßen,

Tobi

Ja man kann auch mit einer Berufsausbildung im begrenzten Maße studieren und selbst wenn du für dich entscheidest, dass die Branche für dich keine Zukunft hat, steht dir sowohl mit Realschulabschluss als auch abgeschlossener Ausbildung weiterhin die Oberschule für ein allgemeines Abitur offen.

Für deine berufliche Zukunft ist es vor allem wichtig dass du einen guten Abschluss hast und danach eine Ausbildung ohne Probleme machst.

Das "Können" und das "Bereit sein Leistung zu bringen" zählt mehr als die Schulform.

Studium ohne Abitur geht auch, aber wenn du an die Uni willst solltest du schon auf den Gymnasium gewesen sein. Allerdings ist ein Studium heutzutage gar nicht mehr notwendig.

Ich bin nach meinem Realschulabschluss weiter auf die Oberstufe und mache jetzt gerade Abitur. Wollte aber auch erst eine Ausbildung machen. Du hast einige Möglichkeiten, auch mit einem Realschulabschluss.

Zur Qualität: Der Deutschunterricht an (D)einer Realschule ist jedenfalls nicht auf dem Level, den man an Gymnasien erwarten würde.

Du hast in Deinem kurzen Fragetext mindestens 9 Fehler.

Ja, bestimmte Fächer kann man, manchmal mit zusätzlichen Voraussetzungen, auch mit einem guten Realschulabschluss studieren, aber längst nicht alle.

Ichbin814
Fragesteller

Ich bin Leghastheniker