Ist eine derartige Eifersucht normal?

4 Antworten

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft.

Ein so gründlich eifersüchtiger Mensch wird sich zeitlebens wohl kaum ändern, wenn ihm nicht die Sinnlosigkeit seiner Eifersucht kompromisslos vor Augen geführt wird.

Wenn du ihm aus vermeintlicher Liebe immer nachgibst und dein eigenes Leben (außerhalb der Beziehung) vernachlässigst, wirst du auf die Dauer sehr, sehr unglücklich werden und dich irgendwann nur noch als sein Besitz fühlen.

Hast du Lust drauf, ihn die nächsten 30 Jahre immer zu fragen, ob du mit einer Freundin einen Kaffee trinken gehen darfst? Oder wenn ihr Kinder habt, ihn zu fragen ob du für den Elternbeirat im Kindergarten kandidieren darfst (ja, da sind auch Männer drin) oder ob du nicht doch lieber deinen Job kündigen solltest, nur weil da ein paar hübsche Männer arbeiten?

Ich bin in Sachen Eifersucht ziemlich kompromisslos, denn meist spricht nicht Liebe daraus, sonder Besitzanspruch.

Und mein Ideal ist eine Partnerschaft freier Menschen, die aus Rücksicht gegeneinander und Fürsorge füreinander sich an gemeinsame Abmachungen in Sachen Ehrlichkeit und Treue halten.

Entweder du nimmst dir deine selbstverständlichen Freiheiten jetzt oder du verzichtest dauerhaft darauf. Liebe vergeht, Respekt besteht.

MilliVanilli410
Fragesteller

Vielen Dank!
Naja alles was mit lernen oder Job zu tun hat ist in Ordnung, aber sobald es ums private Erzählen etc. geht hört das auch wieder auf. Deine Meinung ist für mich absolut nachvollziehbar aber der endgültige Entschluss ist sehr schwer zu treffen, sind ja nicht erst seit gestern ein Paar. Sachlich betrachtet aber absolut nachvollziehbar.

Altersweise  22.10.2019, 14:49
@MilliVanilli410

Ich sprach ja nicht von einem notwendigen Entschluss, die Verbindug zu lösen, sondern von einem Entweder-Oder.

Nur das Weitermachen im bisherigen Modus kann ich absolut nicht empfehlen.

Eine an sich liebevolle Beziehung ist in meinen Augen immer einen Rettungsversuch wert. Der kann auch durchaus begleitet von einer Paarberatung sein. Nur musst du die Initiative ergreifen, denn der eifersüchtige Partner kommt nicht auf die Idee, dass seine Beziehung ernsthaft gefährdet sein könnte.

Solche extreme Eifersucht ist wie eine selbst erfüllende Prophezeiung.

Wenn er diese Gefühl nicht in Griff bekommt, zerstört er das, was er erhalten möchte. Das sollte Ihm mal klar gemacht werden.

MilliVanilli410
Fragesteller

Ab wann wäre denn für dich Eifersucht gerechtfertig? Ein Treffen in der Gruppe? Ein Kaffee zu zweit? In einer Gruppe erzählen?

Jaridien  22.10.2019, 01:52
@MilliVanilli410

Das hat ja auch mit Vertrauen zu tun. Und mit der Angst, die Bindung zu verlieren. Eifersucht ist eine besondere Art der Angst, Das ist ein Instinkt, der ursprünglich da war, um in der Natur zu überleben.

Eifersucht ist in einer guten und ehrlichen Beziehung niemals zu rechtfertigen.

Du schreibst viel von dir, aber das Problem bist nicht du, sondern dein Partner. Hat er ein eher geringes Selbstwertgefühl?

Hier kannst du auch noch etwas nachlesen, da findest du bestimmt auch Passagen, die auf euch zutreffen:

https://mymonk.de/eifersucht-was-wirklich-dahinter-steckt-und-wie-man-sie-uberwindet/

Hallo,

das klingt wirklich sehr anstrengend. Ich hatte sowas mit meinem besten Freund. Er hat mich damit in den Wahnsinn getrieben, weshalb ich die Freundschaft auf Eis gelegt habe. Klar, ich hab ihn unglaublich lieb, aber sobald mir etwas so krass an die Substanz geht, ich lange darunter leide und weiß, dass es so weiter gehen wird, beende ich sowas,ohwohl es unendlich schwer ist. Es ist (auch für dich) wichtig, dass es einem selbst gut geht. Du liebst deinen Freund, ja. Aber willst du das ewig mitmachen? Es geht nicht, dass dein Freund dich in dieser Hinsicht einschränkt. Es ist immer noch dein Leben und du entscheidest. DU! Und niemand anderes. Solang du nicht fremd gehst, ist doch alles easy. Klar, ich bin auch eifersüchtig, wenn mein Freund feiern geht, aber das ist mein Problem und ich muss das mit mir ausmachen.

Ich hoffe, du kannst damit etwas anfangen. Hör auf dein Gefühl. Ich wünsche dir alles Gute :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MilliVanilli410
Fragesteller

Vielen Dank erstmal für deine Antwort.. ja ich liebe ihn sehr aber wie du sagst auf die Zeit ist es einfach wirklich sehr einschränkend.

Ich denke manchmal vielleicht ist meine Ansicht von Beziehungen einfach zu offen, wie viel Eifersucht ist für dich normal?

verreisterNutzer  21.10.2019, 22:46
@MilliVanilli410

Puh, schwierige Frage. Sobald du deinen Partner einschränkst oder psychisch belastest, ist es zu viel, denke ich. Oder Kontrolle. Das geht auch zu weit.

MilliVanilli410
Fragesteller
@verreisterNutzer

Naja gut also für mich ist es halt dieses ständige nicht zu viel mit anderen Männer (auch meine Freunde) reden selbst wenn er sie gut kennt. Das finde ich einfach überzogen und einschränkend und ich weiß nicht ob das noch mal besser wird aber ich glaube es fast nicht. Ich weiß nur noch nicht genau wie ich es ansprechen soll..

verreisterNutzer  21.10.2019, 23:10
@MilliVanilli410

Das find ich zu krass. Ohne Spaß. Ich würde mir das nie gefallen lassen. Fühl dich nicht angegriffen, ich kann absolut verstehen, dass es schwer für dich ist, das anzusprechen.

Behutsam und ehrlich. Überlege dir vorher genau, was du sagst. Bevor du dir deiner Worte nicht sicher bist, sprich es nicht an.

  1. Du bist nicht sein Besitz.
  2. Eifersucht ist eine psychische Krankheit.
  3. Ruiniere dein Leben nicht und beende die Beziehung.
  4. Lieber ein Ende in Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.