Eifersucht wegen Kindheitstrauma?

3 Antworten

Auf jeden Fall solltest du daran arbeiten! Und da kann die hilfe einer Psychologin/eines Psychologen hilfreich sein.

Das ist ein guter Anfang: Du beobachtest dich und suchst nach Ursachen, die bei dir liegen. Du schreibst hier keine Vorwürfe gegenüber deiner Freundin. Viele Leute kommen erst gar nicht so weit wie du.

Sprich mit deiner Freundin darüber. Sie ist deine Partnerin, spielt also in deinem Team. Wenn sie weiß, dass du manchmal den Emo-Kreisel bekommst, kann sie entspannter bleiben: "He, ich merke, du stolperst gerade. Bleibe locker. Ich habe das im Griff. Ich passe auf mich auf und weiß, zu wem ich gehören. Komme ganz langsam wieder auf den Boden."

Und du selbst kannst dir das ganz genauso sagen. Dabei ist es zweitrangig, ob du nun ein Trauma hast oder nicht, denn die Methode um mit deinen Gefühlen klar zu kommen, bleibt die gleiche.

Häusliche Gewalt hinterlässt tiefe Narben. Ob deine Verlustängste daran liegen, kannst du mit einem Psychologen besprechen. Erzähle es deiner Freundin, dann kann sie einschätzen, warum du manchmal "wahnsinnig" wirst.

Du suchst nach Heilung. Das ist dein Weg.

Hi, ich kann dir leider nicht genau helfen aber ich habe genau das selbe Problem. Ich bin in einer Beziehung und habe auch immer Angst, die Person zu verlieren. Ich werde auch schnell eifersüchtig und kann einfach nicht wirklich vertrauen. Mein Freund hat schonmal schluss gemacht wir sind wieder zsm. Ich habe auch häusliche Gewalt erlebt, deswegen kann ich mir gut vorstellen wie du dich fühlst. Ich habe auch versucht aus meiner psychischen Situation rauszuholen mit einer Psychologin aber sie hat much zu sehr an meine Mutter erinnert deswegen hatte ich Angst ihr was zu erzählen.

Ich würde dir so gerne sagen, dass es Zeit braucht um besser zu werden, aber... bei mir jedenfalls hilft nichts. Es wird weder mit der Zeit besser, noch denke ich dass Psychologen helfen.

Das ist bei jedem anders, ich will dir nicht die Hoffnung nehmen, dich besser zu fühlen, auch wenn es sich so anhört (sorry).

Es hängt davon ab, ob du es wirklich möchtest, dann schaffst du es auch.

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung