Ist eine Abtreibung eine Sünde?

6 Antworten

Alle moralischen oder religiösen Fragen sind Gewissensfragen. Nur du allein kannst das beantworten.

Du hast Kinder zu versorgen, die schon da ist. Dein Ausfall wäre für die ganze Familie eine Katastrophe.

Die dir jetzt zureden nicht abzutreiben, sind nicht die gleichen Menschen, die sich im Fall des Falles um deine Kindern kümmern und sie versorgen, wenn es dich nicht mehr gibt.

Nur sollte Abtreibung nicht deine Verhütungsmethode sein. Wenn du schon ganz sicher keine Kinder mehr bekommen möchtest, dann finde eine dauerhafte Verhütung, die sicher ist.

Rukaya2018
Fragesteller

Ja die sache mit der Verhütung ist das mit der Pille zb dann nimm ich zuviel Tabletten mit der Spirale ist das dann eine Andre Krankheit zu bekommen so ne Spritze ist auch gefährlich meine Option hat die Ärztin gesagt das Stäbchen am Arm nur ich wusste erst jetzt davon

Realisti  04.10.2023, 23:44
@Rukaya2018

Egal wie. Kümmere dich darum. Und deinem Mann solltest du auch ins Gewissen reden.

Hallo

War die letzte Geburt denn eine natürliche oder ein Kaiserschnitt? Falls Kaiserschnitt, solltest Du während 12 Monaten nicht schwanger werden.

Mach doch zuerst mal einen Schwangerschaftstest, um zu wissen, ob Du überhaupt schwanger bist. Falls ja, dann vereinbare einen Beratungstermin z. B. bei Pro Familia.

Freundliche Grüsse

tm

Das ist die Sicht der Dinge:

Zum Thema Schwangerschaftsabbruch existieren im Islam verschiedene Haltungen und je nach Länge der Schwangerschaft wird deren vorzeitige Beendigung unterschiedlich beurteilt.[101] Grundlage dafür bildet die koranische Beschreibung der Embryogenese, der zufolge sich die Entwicklung im Mutterleib in drei Phasen untergliedert (Sure 23:12–14). In Hadithen ist davon die Rede, dass jede dieser drei Phasen 40 Tage dauert. Danach empfängt der „Klumpen Fleisch“ am 120. Tag der Schwangerschaft die Seele, die ihm von einem Engel eingehaucht wird. Nach anderer Interpretation wird der Mensch bereits nach 40 Tagen beseelt. Nach Meinung vieler Gelehrter darf deshalb eine Schwangerschaft in ihrer frühen Phase bei körperlichem oder seelischem Leiden der Schwangeren abgebrochen werden. 1990 wurde darüber hinaus bei pathologischem PND-Befund, d. h. bei erwartbaren Behinderungen des Embryos, die Entscheidung über einen Schwangerschaftsabbruch den Eltern überantwortet.[102] Einige muslimische Gelehrte stufen die frühe Entfernung der Leibesfrucht aber immer noch als schwere Sünde ein, da sie die Frucht als Teil des weiblichen Körpers betrachten, der von Gott anvertraut und damit unantastbar sei. Seit den 1990er Jahren wird verstärkt der rechtliche Status von Abtreibungen nach Vergewaltigungen diskutiert. Während allgemein die Tendenz besteht, das aus einer Vergewaltigung hervorgegangene Kind zu schützen, mit dem Argument, dass dieses keine Schuld an dem Verbrechen trägt, hat 1999 der Mufti von Jerusalem Ikrima Sa'id Sabri Abtreibungen nach systematischen Vergewaltigungen im Kosovokrieg erlaubt.[103] Ein Schwangerschaftsabbruch nach dem 120. Tag gilt allgemein als verboten, es sei denn, die Geburt gefährdet mit Sicherheit das Leben der Mutter.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schwangerschaftsabbruch#Islam

Alles Gute!

Hallo, wenn das Kind ein gutes Leben hätte und es dich nicht großartig belasten würde zB gesundheitlich oder im Leben wäre es ja nicht schlimm ein 5tes Kind zu kriegen. Wenn du aber weist dass, das Kind dir zu große Probleme macht dann lieber nicht.

Woher ich das weiß:Recherche

Nicht meine pers. Meinung, aber ja, eine Abtreibung ist eine Suende, zu verhueten allerdings nicht. Epileptikerin bis du doch nicht erst seit gestern, oder?

Ich kenne zwar nicht die Risiken einer Schwangerschaft bei Epilepsie, aber das scheint dich ja bei den vorangegangenen Schwangerschaften auch nicht belastet zu haben. Haettest lieber mal nach Verhuetung gegoogelt.

Rukaya2018
Fragesteller

Die Risiken einer epilptikerin sind zb du hast ein Anfall und das Baby hat dann für kurze Zeit keine Luft oder du fällst auf dem Bauch oder das schlimmste wäre während der Geburt einen Anfall zu bekommen aber elhamdurila ist das noch nie bei mir vorgekommen ausser das mit den anfällen die hatte ich dann öfter zb in meiner letzten Schwangerschaft hatte ich 3 Anfälle jetzt denken die Ärzte das meine kleine inshallah nicht eine stoffwesel Erkrankung hat