Ist ein Zoo schlimm für Tiere?

7 Antworten

Geil wirds nicht sein, aber eigentlich alle kennen ja nichts anderes, sind alle im Zoo aufgewachsen.

anne99920  17.04.2023, 22:51

Nur weil sie es nicht anders kennen haben sie trotzdem natürliche Instinkte und Verhaltensweisen. Auch in Gefangenschaft geborene Tiere werden depressiv. Das ist also Quatsch.

Das ist von Zoo zu Zoo unterschiedlich.

Sind die Gehege groß und strukturiert und wird normales Sozialverhalten ermöglicht, kann das Tier ein Leben führen, ohne auf Raubtiere, Fressfeinde oder Wilderer achten zu müssen. Zudem verreckt es nicht qualvoll an Gift, Plastikmüll, Krankheiten oder Fallen.

Dümpelt das Tier jedoch in einem winzigen Käfig ohne jegliche tiergerechte Haltung vor sich hin, ist es natürlich schlimm für das Tier.

Viele Zoos modernisieren inzwischen nach und nach ihre Gehege, um den Tieren eine tiergerechte Haltung zu bieten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin
anne99920  17.04.2023, 22:53

Auch die modernisierten und neuen Zoos sind nicht artgerecht. Schaut man sich bspw. Die EU Richtlinien für artgerechtes halten an (an die Hose sich halten müssen) fällt auf das das alles nur Augenwischerei ist.

Das Argument ohne Raubtiere... ist Quatsch. Im Knast bist du auch sicher, bekommst essen... Will man trzd nicht. Man ist eingesperrt wie auch die Tiere.

Wir verpesten ihre Lebensräume und sehen das dann noch als Argument um sie einzusperren (davor zu schützen). Da läuft was falsch herum.

Asyra13  18.04.2023, 03:58
@anne99920

Es besteht ein Unterschied zwischen art- und tiergerechte. Artgerecht ist der Lebensraum, wie Tiere ihn in freier Wildbahn bewohnen. In Zoos fällt jedoch der wichtigste Faktor für viel Bewegung weg: Futtersuche. Wilde Löwen, die gefüttert werden würden, würden sich auch kaum mehr bewegen und benötigen sehr viel weniger Platz.

Dementsprechend sind Zoos eher tiergerechte, also die Gehege sind an die aktuellen Bedürfnisse des Individuums angepasst.

Und von den Leuten, die meinen, Tiere sind in Zoos nur eingesperrt und sollten in freier Wildbahn leben... Nun ja. Diese Leute ziehen ja leider nicht nach Afrika, um Wilderer aufzuhalten, werfen sich nicht vor die Kettensägen, die den Regenwald roden oder tauchen im Meer nach Plastik.

anne99920  18.04.2023, 19:18
@Asyra13

Also nehme ich an du würdest gerne unter Knastbedingungen leben? Ist ja an deine Bedürfnisse in der Situation angepasst.

Mal abgesehen davon das viele Tiere früher sterben und häufig wildfänge zugezogen werden müssen.

No front wenn du den Umgang der Menschen mit der Umwelt nur als Argument benutzt, interessiert du dich nicht wirklich dafür. Ja, est ist falsch und wir zerstören viele Lebensräume aber das gibt und nicht das Recht (auf dieser Grundlage) Tiere die dort leben einzusperren. Wir müssten aufhören Lebensräume zu zerstören anstatt es zu tun und die Tiere zu ihrem eigenen Schutz einzusperren. Absurd.

Asyra13  18.04.2023, 20:18
@anne99920

Eine Gefängniszelle ist im Vergleich zur Körpergröße sehr viel Kleiner als Moderne Zoo Gehege. Da käme dem Größenverhältnis und Lebensbedingungen vergleichsweise ein Landhaus eher gleich. Aber ja, ich würde auch lieber eingesperrt in einer Mietwohnung leben mit genügend Essen, Ärztlicher Versorgung und medizinischer Vorsorge und Abwechslung als im Dschungel zu leben, Angst vor giftigen Tieren, Raubtieren, Krankheiten etc zu haben. Ich hab nämlich keine Lust, an einer Kampfverletzung, die sich infiziert, qualvoll zu sterben. Oder bei der Geburt meines Babys von einem Raubtier gefressen zu werden. Etc.

Kein Zoo in Deutschland fängt sich Wilde Tiere. Natürlich gibt es Wildfänge, die beispielsweise bereits vor 40 oder 50 Jahren (Besonders bei Affen oder Elefanten) gefangen wurden und die in den Zoo ziehen dürfen. Auch Wandern viele Tiere, die in ihrer Heimat in Auffangstationen landeten, in Zoos, weil sie in der Natur nicht mehr oder nur schwer überleben würden.

Und ja, ich stimme dir vollkommen zu, dass die Lebensräume mehr geschützt werden müssten. Aber das wird niemals eintreten, einfach weil es zu viele Menschen auf der Welt gibt. Irgendwann werden auch die letzten Wälder gerodet sein und es gibt nur noch Reservat. Aber in diesen Reservaten werden die Tiere dann andauernd von Touristenbussen gestört und von Wilderer illegal gejagt.

Man muss leider vorausschauend denken und damit rechnen, dass die Großzahl der Menschen weder an Naturschutz noch Klimawandel interessiert ist. Und es gibt einige Arten in freier Wildbahn die nur dank Zoos überlebt haben, da sie in der Natur bereits ausgestorben waren. Viele Tierarten werden auch durch Zoos unterstützt, da sie am Aussterben sind. Ohne die Zusatzpopulation durch Auswilderung von Zoo Tieren, waren einige Arten nicht mehr da.

Natürlich sterben trotzdem viele Arten aus, jedes Jahr, weil der Naturschutz nicht so erfolgreich ist, wie man es gerne hätte. Aber waren es der Kalifornische Kondor, die arabische Oryxantilope, der Rotwolf, das Przwalksi-pferd, die Kihansi-Gischkröten, die Säbelantilope und die Saudi-Gazelle nicht wert, zu überleben? Das hätten sie ohne Zoos nämlich nicht. Ebenso noch viele andere Tierarten.

Natürlich gibt es manche problematische Zoos. Aber es gibt auch sehr gute und da sollte man zu differenzieren wissen.

Naturschutz ist gut und wichtig, aber wird niemals genug sein, damit die Tierarten auf Dauer stabile Populationen bilden und überleben können. Dafür gibt es zu viele Menschen, die sich nur für sich selbst interessieren

anne99920  20.04.2023, 08:19
@Asyra13

Also erst einmal was ist das denn für eine Rechnung?

Dann geht es auch tatsächlich nicht immer um die Körpergröße sondern um Instinkte und Bedürfnisse. Und da bewegen sich (einige/die meisten) Tiere wohl etwas mehr.

Vergleiche dich bitte nicht direkt mit einem Wildtier, du würdest wohl unter keinen Umständen in der Wildnis leben. Also lieber eingesperrt in einer Mietwohnung sagen wir mit ein paar Brettspielen zur Beschäftigung. Ein Leben lang. Lieber als in einer Wohnung/Haus als freie Person, du kannst das Haus verlassen, einkaufen, dich mit anderen treffen, auf Konzerte gehen und tun was du willst. Dafür aber das Risiko Mal krank zu werden oder vom Bus überfahren werden.

Ich bin ehrlich wenn du sagst du wärst lieber in der Wohnung eingesperrt kann ich dir nicht glauben.

Bei Punkto Wildfänge liegst du leider falsch, ist wohl ein großer Irrtum. Hier ein Artikel dazu:

https://www.peta.de/neuigkeiten/artenschutz-deutsche-zoos/

Und ein Artikel über U.A. Artenschutz:

https://www.peta.de/themen/zooirrtuemer/

Mit dem Egoismus der Menschen hast du wohl Recht. Für mich gehören Zoos aufgrund des Im Vordergrund stehenden Eigennutzens für die Menschen aber einfach zu diesem Egoismus mit dazu (siehe Artikel).

Ich könnte jetzt noch viel sagen aber dann würde ich den Artikel alles vorwegnehmen.

Falls du dich weiter informieren möchtest kann ich seaspiracy, Cowspiracy, earthlings, dominion und blackfish sehr empfehlen. Gibt's alle auf Yt oder Netflix.

Asyra13  20.04.2023, 12:51
@anne99920

Ich bleibe bei meiner Meinung und Einstellung. Keiner möchte leiden und qualvoll dahinsiechen, denke ich mir. Und das tun sehr viele Tiere in der Wildnis.

Aber da du Peta, ausgerechnet Peta als Quelle angibst, werde ich nicht weiter diskutieren. Man weiß, was Peta ist und wie wahr ihre Geschichten sind.

Kommt auf den Zoo und das Tier an.

Während der Lock Downs haben mehrere der großen Zoos festgestellt, dass einigen Tieren (Primaten, Pinguine, verschiedene andere Vögel) ohne Besucher langweilig wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter
anne99920  17.04.2023, 23:00

Ja weil ihr natürlicher Lebensraum fehtl. Was sollen sie auch machen? Orcas bspw knabbern sich die Zähne bis zu den offenen Zahlhälsen an Beton ab. So gut wie alle Zootiere haben Abnormales Verhalten.

Jekanadar  18.04.2023, 08:31
@anne99920

Du kannst Orcas, oder Wale allgemein, nicht mit Pinguinen oder Sikas vergleichen. Nicht umsonst ist die Haltung von Meeressäugern mehr als umstritten.

anne99920  18.04.2023, 19:13
@Jekanadar

Das die Haltung von Meeressäugern so umstritten ist ändert nichts an dem unnatürlichen verhalten der anderen Arten und macht deren Quälerei auch nicht weniger beschissen.

Jekanadar  18.04.2023, 19:28
@anne99920

Hast du dir schon mal einen modernen Zoo angesehen? Burges Zoo zB?

BTW. Du hast mit Orcas angefangen.

anne99920  20.04.2023, 07:54
@Jekanadar

Ich kenne viele Zoos die versuchen artgerecht zu sein (oder so zu tun) Fakt ist aber das kein Zoo artgerecht ist.

Ih meinte nur das die Wildtierhaltung nicht weniger schlimm dadurch ist, das man bei Meeressäugern bereist gemerkt hat das es uncool ist.

Moderne Zoos gefällts den Tieren.

Keine Feinde, keine Jäger und Rückzugsmöglichkeiten. Oft kommen die Tiere auch nicht direkt aus freier Wildbahn.

ZOOs an sich werden sogar von der WWF toleriert und als positiv angesehen. Wenn auf gute Haltung geachtet wird.

Ein gutes Beispiel ist das LEWA Projekt des Zoo Zürich in dem sich der Zebrabestand und der Nashornbestand wieder erholte... (von 15 Nashörnern 1980 auf 190) Aber immer noch bedroht ist. Ohne dieses Projekt gäbe es mittlerweile wohl keine Tiere mehr dort.

Kritiker sollten sicher gerne dieses Video ansehen:

https://www.youtube.com/watch?v=mOqDz9ZDyJ4

anne99920  17.04.2023, 22:57

In KEINEM Zoo gefällt es Wildtieren, ausgenommen streichelzoos mit an den Menschen angepassten Tieren unter Umständen (ergo keine Wildtiere).

Keine Räuber... Siehe oberen Kommentar. Ist Quatsch.

Artenschutz? Ist Quatsch. Warum? Ja Zoos erhalten (teilweiße) genpools von Tieren die keine natürlichen Verhaltensweisen ausdrücken können, meistens krank werden und nicht ausgewildert werden können da wir ihren Lebensraum zerstören (weshalb wir sie überhaupt schützen müssen). Dazu kommt das viel mehr Arten ausgerottet als durch Zoos gerettet werden und das in Zoos bis zu 800 Arten Leben, wobei oft nur bis zu 100 unter Schutz stehen, wozu also die anderen einsperren?

Mooncrash  18.04.2023, 09:58
@anne99920

Ach, weisst es besser als eine Organisation welche sich auf solche Fragen spezialisiert wie die WWF... Soso.

Man merkt, du hast es nicht verstanden mit den Projekten und der Unterstützung der Zoos.

Geh nochmals über die Bücher, ansonsten ist eine weitere Diskussion wirklich sinnlos.

Trotzdem Gedankenanstoss: Ohne den Zoo Zürich z.B. gäbe es die Tiere in der Lewa Savanne z.B. gar nicht mehr und wären ausgestorben.

anne99920  18.04.2023, 19:12
@Mooncrash

Zoos an sich werden auch von der WWF und sonst wem nicht als gut angesehen sondern (wenn überhaupt) Zoos die versuchen nicht komplett scheisse zu sein. Das macht den Großteil der Zoos nicht besser.

Was sollen die auch anderes machen als einen Kompromiss eingehen? Wenn sie Zoos komplett verurteilen würden, würde wahrscheinlich noch weniger erreicht werden.

Und falls du denkst auch die Haltungssticker auf Fleisch von Lidl und co wären gut (oder ansatzweise ok) kann ich dominion und earthlings sehr empfehlen.

Ich bin durchaus informiert, danke für deine Sorgen.

Mooncrash  19.04.2023, 11:28
@anne99920

Dann bilde dich halt nicht weiter und weiss es weiterhin besser als ganze Organisationen die sich darauf spezialisiert haben.

Zum Glück sind nicht alle so wie du, so können weitere Tiere gerettet werden durch den Zoo und deren Projekte.

Schöne Zeit noch. Wir retten die Arten auch ihne dich 😎

anne99920  20.04.2023, 07:59
@Mooncrash

Wenn du möchtest kannst du dir ja Mal blackfish, Cowspiracy, seaspiracy und Dominion anschauen. Die sind sehr interessant. Gibt's alle auf Yt oder Netflix.

Ich glaube wir können nicht beurteilen, wie sich ein Wildtier in Gefangenenschaft fühlt. Tiere können sich nicht wie Menschen mitteilen. Aber ich denke eigentlich immer so: Wenn ich das nicht will, will das Tier das sicher auch nicht. Ich würde nicht als lebendes Ausstellungsstück in einem Zoo leben wollen, also mache ich das im Umkehrschluss auch nicht mit Tieren.