Warum werden im Zoo keine lebendigen Tiere verfüttert?

6 Antworten

Das Verfüttern von lebenden Wirbeltieren ist in Deutschland laut Tierschutzgesetz (TierSchG) verboten. An dieses Verbot müssen sich auch die Zoos halten. Das hat auch seine guten Gründe. In der Natur ist die Jagd ein fair game, die Beute hat also (gar nicht mal so schlechte) Chancen zu entkommen. Diese Chance hätte das Beutetier im Zoo natürlich nicht. Außerdem wäre der Tod für das Beutetier mit erheblichen Schmerzen und Leiden verbunden. Hast du schon einmal gesehen, wie eine Hauskatze eine Maus fängt und stundenlang "zu Tode spielt"? Ein Löwe oder Tiger oder ein anderes Raubtier würde sich unter Umständen nicht anders verhalten und ließe sich beim Erlegen der Beute viel Zeit. Die Beute würde vielleicht über Stunden verletzt im Gehege liegen, ehe sie endlich erlöst würde.

Eine Ausnahme besteht bei Giftschlangen, die noch nicht an die Verfütterung toter Futtertiere gewöhnt sind. In diesen Fällen dürfen ausnahmsweise, aber auch nicht dauerhaft, lebende Futtertiere wie z. B. Mäuse verfüttert werden.

Wirbellose Tiere wie Heimchen, Mehlkäferlarven, Heuschrecken, Daphnien usw. dürfen hingegen lebend verfüttert werden. Solche Tiere, die sich von dieser Art Futter ernähren, werden im Zoo auch mit lebenden Futtertieren gefüttert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig
xXIdkXx951  22.03.2023, 11:17

Hmm meinst du? Ich glaube sie würde sich nicht Zeit lassen da sie ihrem Instinkt folgen in der Freien Wildbahn dürfen sie es sich nicht erlauben mit ihrem Essen zu spielen da ihre Feinde das Tier schon riechen.

Darwinist  22.03.2023, 13:12
@xXIdkXx951

Meine ich nicht nur. Als Katzenhalter weiß ich das aus eigener Erfahrung. Hauskatzen unterscheiden sich nicht sehr in ihrem Verhalten von anderen Wildkatzenarten. Das weiß man auch durch Beobachtungen aus dem Freiland. Man hat u. a. schon Löwen beobachtet, die mit einer Antilope noch stundenlang gespielt haben, ehe sie erlegt wurde.

Wer sagt das es nicht passiert?

Giraffe an Löwen verfüttert - Zoo-Leiter findet’s normal

m.focus.de/panorama/welt/giraffe-in-daenemark-getoetet-auch...

Eine Giraffe zu verfüttern, sei im Grund nichts anderes, als ein Schwein zu keulen, sagte der Direktor des Nürnberger Zoos, Dag Encke. „Die…

Morddrohungen gegen Zoo-Direktor: Baby-Giraffe an Löwen verfüttert

faz.net/aktuell/gesellschaft/morddrohungen-gegen-zoo...

Der Zoo hatte eine 18 Monate alte Giraffe per Kopfschuss öffentlich töten und an die Löwen verfüttern lassen. Merken 22 1 Min. A ls…

Skandal in Dänemark: Zoodirektor verteidigt Schlachtung von Giraffe

t-online.de/nachrichten/panorama/tiere/id_67953752/s...

Der 61-jährige Zoodirektor verteidigte auch, dass der Kadaver von Marius öffentlich zersägt und die Teile dann an Löwen verfüttert wurden

October2011  30.01.2023, 12:32

Öhm, die Giraffe wurde eindeutig nicht lebendig verfüttert!

Mugua  30.01.2023, 12:43

Hast du die Frage gelesen?

Warum werden im Zoo keine lebendigen Tiere verfüttert?
Der Zoo hatte eine 18 Monate alte Giraffe per Kopfschuss öffentlich töten [...] lassen.
DivingKelpie  30.01.2023, 15:21

Also lebendig verfüttert würde ich das jetzt nicht nennen🤨

Darwinist  30.01.2023, 15:30

Es geht hier aber nicht um das Verfüttern allgemein, sondern um das Verfüttern lebender Tiere. ;-)

Dass Zoos hin und wieder überzählige Tiere schlachten und verfüttern ist eine gängige Praxis. Artgerechter geht es kaum.

Ich vermute, dass hinter den Kulissen Mäuse und Ratten lebendig an Schlangen verfüttert werden. Aber das meintest du nicht, oder?

Lebendige Tiere könnten die Zootiere verletzten.

Viele Zootiere sind im Zoo geboren und sind deswegen ungeübte Jäger.

Aus Tierschutzgründe, man möchte den Futtertiere unnötiges Leid ersparen.

Man möchte es den Besuchern ersparen.

verreisterNutzer  30.01.2023, 15:41

Naja nicht unbedingt hinter den Kulissen :-/ hab mal ein Hase in nem großen Schlangenterrarium rum hüpfen sehen…

Das wird gemacht, nur eben nicht wenn Besucher schauen können, weil es für diese eventuell zu grausam wäre.

Von wegen. Bei den Tieren wo es anders nicht geht, Reptilien zum Beispiel, viele erkennen Aas nicht als Futter. Und bei Raubkatzen ist es nicht sinnvoll und unethisch denen ganze Herden zum Fraß vorzuwerfen, sie würden auch zu fett werden.