Ist ein Ozelot eine Savannah Katze?

3 Antworten

Nein. Ein Ozelot ist eine Wildkatze. Eine Savannah-Katze die au Hauskatzen und Servalen (einer anderen Wildkatze) gezüchtet worden ist.

Das Ozelot ist eine Dschungel-Katze, der Serval ist eine Steppen-Katze.

Das Ozelot ist auch viel kleiner als die Savannah (die größte Hauskatzenrasse der Welt) oder der Serval.

verreisterNutzer  21.04.2023, 23:14

Also ist der Serval eine ganz eigene Katzenrasse?

Andrastor  21.04.2023, 23:18
@verreisterNutzer

Der Serval ist eine Wildkatze. Keine Katzenrasse, denn er wurde nicht gezüchtet.

Man hat Servale genommen und diese mit Hauskatzen gekreuzt um Savannah-Katzen zu züchten. Der Serval ist immer schon eine Wildkatze gewesen und geblieben.

Das Ozelot lebt in Süd- und Mesoamerika. Ihre dortige Lebensandschaft ist von Dschungeln geprägt. Das aztekische Wort Ocelotl kann auch Jaguar heißen.

Savannah (Die Savannah-Katze ist eine junge exotische Hauskatzenrasse, die aus der Kreuzung eines Servals – einer wilden Katzenart aus Afrika – mit einer Hauskatze entstand)

Bild zum Beitrag

Ozelot (Der Ozelot ist eine in Mittel- und Südamerika lebende Raubtierart aus der Familie der Katzen. Er ist der größte und wohl bekannteste Vertreter der Pardelkatzen.)

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
 - (Name, Tierarzt, Kater)  - (Name, Tierarzt, Kater)