Ist ein mündliches Auswahlverfahren ein Assessment Center?

2 Antworten

Von Experte ponter bestätigt

Das Auswahlverfahren heißt neudeutsch "Assessment", was soviel wie Bewertung bedeutet. Und selbstverständlich solltest Du dort nicht in Badelatschen auftauchen. Zwar werden beim Assessment ganz neutral Deine Fähigkeiten und nicht Dein Erscheinungsbild bewertet, allerdings sind die "Prüfer" auch nur Menschen 😉

Das Assessment findet nur für angehende Offiziere sowie Bewerber für die zivilen Laufbahnen des gehobenen und höheren Dienstes am Assessment Center für Führungskräfte der Bundeswehr (ACFüKrBw) in Köln statt. Ansonsten wird es in den Karrierecentern, dem BiZBw oder einer der anstellenenden/ausbildenden Dienststellen direkt durchgeführt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

da ich aber keine Offizierslaufbahn einschlagen werde und mich nicht für den gehobenen Diensz beworben habe ist es also kein Assessment Center? also keine Gruppendiskussionen etc?

@Snoppy720

Ich glaube, Du hast meine Antwort micht gelesen 😅

Natürlich ist es ein Assessment, nur nicht beim Assessment Center. 😉

Center steht für ein Zentrum bzw. eine Zentrale. Das Assessment Center steht für eine Bewerberprüfzentrale.

Bei einem Assessment ist immer alles möglich - auch eine Gruppendiskussion (!). Bei der Bewerbung für einen Ausbildungsplatz wird Teamfähigkeit aber normalerweise nicht abgefragt, es sei denn, mit der Ausbildung soll auch eine Verbeamtung einher gehen.

Ähm was braucht man dafür für Erfahrungen um das beantworten zu können?

Ein Assessment Center ist der Ort, wo das Auswahlverfahren stattfindet... ein Auswahlverfahren ist kein Ort.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst