Ist der Beruf Verwaltungsfachangestellte in der Bundeswehr verbeamtet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn es explizit in der Beschreibung steht. Ansonsten ist es ein ganz normaler Lehrberuf im Angestelltenverhältnis gem. TVöD.

Ist der Beruf Verwaltungsfachangestellte in der Bundeswehr verbeamtet?

Nein

und zwar frage ich mich, ob der Beruf in der Bubdes verbeamtet ist, ich weiß im Namen steht ,,Fachangestellte“ aber irgendwo habe ich gelesen, dass der Beruf in der Stadt oder in der Bundeswehr verbeamtet ist?

Quelle?

Verwalltungsfachangestellte werden in der Regel nicht verbeamtet.

SirPeterGriffin  22.11.2021, 13:00

Klar werden auch diese verbeamtet. Und zwar dann, wenn Beamtenstellen ausgeschrieben werden.

JayCeD  22.11.2021, 13:05
@SirPeterGriffin

In der Laufbahn des Verwaltungsangestellten ist prinzipiell erstmal keine Verbeamtung vorgesehen. Beamte haben eine eigene Ausbildung zum Beamtenanwärter.

Dass ein Verwaltungsangestellter mit Glück und Engagement ggf. auch mal auf eine Beamtenstelle aufsteigt, kommt sicherlich gelegentlich auch vor. Ist aber eher die Ausnahme.

FreeTel  22.11.2021, 13:43
@JayCeD

wenn es die Stellenbeschreibung hergibt, kann man sich auch als Tarifbeschäftigter auf einen Beamtendienstposten bewerben, dass bedeutet aber nicht, dass man dadurch automatisch auch Beamter wird

"Angestellte" sind niemals verbeamtet, sonst wären sie keine Angestellten.