Mündliches Auswahlverfahren Fachabitur Polizei NRW? Assessment Center?

3 Antworten

Hallo Herabc, die Anforderungen für die FOS sind ähnlich wie im gehobenen Dient, aber nicht ganz so schwierig. Wie hier bereits erwähnt wird, gibt es beim FOS keinen Wiener Test. Auch werden dir im AC nicht ganz so schwere Fragen gestellt wie im gehobenen Dient. Im gehobenen Dienst musst du dich beispielweise auch mit den Studieninhalten sehr gut auskennen. Das brauchst du beim FOS nicht im gleichen Umfang.

Schau dir mal die Seite der GdP - Gewerkschaft der Polizei NRW an. Dort kannst du für beides kostenlose Übungstests machen unter: https://gdpnrw.de/bachelor/einstellungstest/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es ist das gleiche, denn es geht ja um den Studienplatz nach der FOS. Du hast doch auch den PC Test gemacht, oder nicht?

Gruß S.

Herabc
Fragesteller

Ich frage für einen Freund, der sich für das Fachabi beworben hat. Da ich das Auswahlverfahren vergangenes Jahr selbst (für das duale Studium) durchlaufen habe, habe ich bemerkt, dass die FOS Bewerber keinen Wiener Test haben, wie die Hochschulbewerber. Daher wüsste ich gerne obs beim AC auch etwas einfacher ist

Sirius66  11.02.2022, 10:17
@Herabc

Der Wiener-Test ist rein psychologisch! Eher so mpu-mäßig. Wer muss den in NRW denn machen?

AC ist ein Gespräch. Man präsentiert sich. Ggf über Rollenspiele. Da gibt es kein einfach oder schwer.

Und da er zwischen FOS und HS kein EAV mehr machen muss, ist es zwangsläufig der gleiche.

In NDS und Hessen jedenfalls ....

Herabc
Fragesteller
@Sirius66

Fürs duale studium musste ich nach dem Einstellungstest noch den Wienertest (Reaktionstest) machen. Mein kumpel der sich für das FOS Polizei NRW beworben hat, musste nur den Einstellungstest machen.

Heute hat er sein AC gehabt und die war nahezu identisch wie bei mir.

Fürs duale studium musste ich nach dem Einstellungstest noch den Wienertest (Reaktionstest) machen. Mein kumpel der sich für das FOS Polizei NRW beworben hat, musste nur den Einstellungstest machen.

Heute hat er sein AC gehabt und die war nahezu identisch wie bei mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung