Assessment Center Polizei NRW?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hoffentlich kommt die Antwort jetzt nicht zu spät :D

Ich war im Januar im AC, ist also jetzt schon etwas her und kann mich nicht mehr genau erinnern. Allerdings kann ich dir die Dinge aufzählen, die bei mir bemängelt worden sind.

Beim ersten Rollenspiel, das mit der Konfliktsituation, ist es wichtig, deinem Gegenüber genau zuzuhören. Du sollst das Gespräch voranbringen, indem du Nachfragen stellst, die Situation vielleicht aus deiner Sicht schilderst, aber auch die Perspektive deines Gesprächpartners beachtest. Die Prüfer wollen sehen was du kommunikativ so drauf hast, wie du mit Problemen und Meinungsverschiedenheiten umgehst. Da zählt Kompromissbereitschaft, Empathie, aber auch eine klare und entschlossene Herangehensweise. Im besten Fall schaffst du es "bis zum Kern" vorzudringen und die wahre Problematik zu erfassen.

Bei mir ging es darum, dass mein Polizeikollege mir während ich im Urlaub war die Leitung einer Sport AG weggeschnappt hat, obwohl er genau wusste wie gerne ich diese übernommen hätte.

Hier musste ich darauf kommen, dass es ihm eigentlich nur darum ging, so weniger Schichtdienst übernehmen zu müssen.

Der freie Vortrag war garnicht so schlimm. Mein Thema war: Weihnachts und Festtagsgeschenke, Religiöser Brauch oder Kaufrausch?

Hier haben die Prüfer SEHR bemängelt, dass mein Vortrag statt 5 Minuten 6 1/2 Minuten ging. Hätte persönlich nicht gedacht, dass das jetzt soo tragisch ist aber naja. Also als Tipp, halte die Zeit genau ein haha.

Die Postkorbübung habe ich eher als spaßig empfunden und weniger als stressig, trotzdem muss man sich da erstmal einfinden.

Wenn beispielsweise ein wichtiger Typ einen Termin bei dir auf der Wache hat und dein Chef dir sagt, dass dieser Termin verschoben werden muss, dann darfst du nicht vergessen den wichtigen Typen anzurufen und ihn darüber zu informieren. Ich hab das vergessen und am Ende ein Anruf von dem erhalten, der war da natürlich dann ein bisschen wütend, weil der durch mein Fehler vieeel zu früh da war.

Das Interview ist sehr frei gestaltet gewesen. Du erzählst kurz bisschen über dich, die stellen dir Fragen und so weiter.

Ganz wichtig ist, dass du dich mit dem dualen Studium auskennst und denen erzählen kannst wie das da abläuft und was das eigentlich ist. Da kann man nochmal viele Punkte sammeln.

Isolight23  26.04.2021, 22:24

Hey, habe eine Frage, hast du bestanden?

wenn ja: Wie sieht es mit deinem ROW aus und was hattest du für einen ROW bei dem PC-Test.
Ich zu meinem Teil hatte bei

Intelligenz: 91

„Deutschkenntnisse“: 101

Soweit ich mich entsinne, überwiegt der ROW vom AS/CI den vom PC-Test.

Vielen Dank im Voraus. :-)

green221  26.04.2021, 22:34
@Isolight23

Jo hab bestanden :) Mit einem ROW von 99,7..

Der PC Test war bei mir folgendermaßen:

Der Intelligenzteil: 101 Punkte

Der Deutschteil: 99 Punkte

Und ja, ich meine auch die Punkte vom PC Test zählen mit 1/3 in den entgültigen ROW, der Rest ergibt sich im AC.

Isolight23  26.04.2021, 22:39
@green221

An erster Stelle, Glückwunsch! Freue mich für dich!

Denkst du, ich hätte gute Chancen?
Natürlich muss im AC mehr kommen, ich muss die Auswahlkommission von meinen Kompetenzen überzeugen, sollte aber machbar sein😅 Vorbereiten geht wohl kaum, da die Eignung basierend der Grundeinstellung, Grundlage und der Art abhängig ist.

Ich hoffe wirklich, dass ich auch das AC mit guten Leistungen bestehe und somit mein ROW ebenfalls ansteigt. Die Stelle möchte ich zu gerne, da es schon immer mein Traumberuf war/ist. :)

green221  27.04.2021, 16:29
@Isolight23

Vielen Dank :)

Ob du gute Chancen hast kann ich dir nicht sagen, schließlich kenne ich dich nicht. Allerdings finde ich, dass du im PC-Test eigentlich ganz gut abgeschnitten hast.

Im AC musst du ja auch mindestens 85 Punkte sammeln um zu bestehen.

Vorbereitet habe ich mich indem ich so getan habe als wäre ich im Interview. Hab dann einfach frei bisschen über mich erzählt haha.

Außerdem habe ich mit meiner Mutter Rollenspiele durchgespielt, da haben wir uns einfach Konflikte ausgedacht.

Und für den Vortrag hab ich mir eine Struktur vorbereitet, also Einleitung, Darstellung des Themas, Pos Neg Aspekte und so weiter. Zum Schluss dann Fazit und all das.

Bisschen vorbereiten kann man sich also schon, aber du hast schon recht, die Grundeinstellung macht eigentlich ja schon fast alles aus.

Isolight23  27.04.2021, 18:25
@green221

Klar, da hast du Recht!

Ich werde mich mal mit der Schwester meiner Freundin in Verbindung setzen, da sie auch Polizistin ist, um ggf. Meine Vorgehensweise zu strukturieren. Ich hoffe mal, dass ich das AC bestehe und ein Schritt näher an meiner Ausbildung, bzw. An meinem Studium bin.😅

Isolight23  27.04.2021, 18:47
@green221

Ja, bin guter Dinge! :) das wichtigste ist, dass man Selbst bleibt und sich selbst treu ist. Natürlich steht Ehrlichkeit auch an erster Stelle, da das auch abverlangt wird. Wird schon, ich glaube dran! :)

Elias0831
Fragesteller

Mega, Danke!

Was sind das denn für Fragen, die dir die Prüfer beim Interview stellen?

green221  27.04.2021, 16:18
@Elias0831

Puhh, ich glaube das kommt immer ganz darauf an was du denen so erzählst, dann setzten die mit ihren Fragen nämlich genau da an.

Mich haben die gefragt ob ich einen Plan B habe und wenn ja was für einen, was für mich selbst dagegen sprechen würde zur Polizei zu gehen, welche Dinge man im Streifendienst so erlebt, da musste ich extrem viel aufzählen, von Omas die sich nicht über die Straße trauen bis hin zu Selbstmorden und Sexualdelikten.

Natürlich auch noch warum man zur Polizei will, wie man darauf gekommen ist und warum man dafür geeignet ist. Oft haben die versucht mir die Worte bisschen im Mund umzudrehen, also immer nach Widersprüchen in meinen Aussagen gesucht und mich dann damit konfrontiert. Ich schätze die wollen einem extra bisschen stress machen.

Außerdem haben die mich gefragt was eine Hundertschaft ist und wozu die da sind, was es sonst noch für Bereiche bei der Polizei gibt, also Flugstaffel, Wasserpolizei, Hundestaffel, KriPo und so weiter. Ebenso wollten die wie bereits erwähnt wissen was das für ein Studiengang ist, in was das Studium unterteilt ist, es gibt ja Theorie, Praxis und Trainingseinheiten.

Am Ende kriegt man dann Karten auf denen verschiedene Szenarien beschrieben werden. Beispielsweise:

- Im Sportunterricht wurden wertvolle Gegenstände geklaut, die dann in der Tasche des Mitschülers der immer knapp bei Kasse ist, gefunden wurden.

- Sie haben die Möglichkeit auf ein Studium, allerdings müssen Sie dafür in eine andere Stadt ziehen.

- Sie werden als Polizist auf einer Demo eingesetzt, die Demonstranten vertreten hierbei die selbe Meinung wie Sie.

Da musst du dann erklären wie du dich verhalten würdest und was du dazu denkst.