was erwartet mich im Assessment-Center bei Bosch?

4 Antworten

Das kann alles mögliche sein:

  • Teamarbeit
  • Interview auf Englisch
  • Telefongespräch mit Kunden
  • Persönliche Gespräche
  • Aufgaben in Mathematik, Englisch, Wirtschaft und Deutsch

Bereite  dich also auf das Meiste vor. Dann kann eigentlich nichts schief laufen :)

Und denk daran immer lächeln und bloß keine Verzweiflung zeigen!

Hallo girlyoverload,

bis sich hier vielleicht noch ein Insider mit entsprechenden Tipps meldet - auf die Du Dich aber auch nicht verlassen solltest, denn Unternehmen ändern ihre Auswahlverfahren auch immer mal wieder -, empfehle ich Dir erstmal, Dich allgemein vorzubereiten.

Zum Thema Assessment Center gibt es spezielle Ratgeberliteratur, mit deren Hilfe Du Dich gut vorbereiten kannst. Darüber hinaus kannst Du auch hier mal schauen: karrierebibel.de/assessment-center-uberzeugen-im-auswahlgesprach/

Die sogenannte Postkorbübung ist der Klassiker im Assessment Center. Auf so etwas sollte man immer vorbereitet sein, insbesondere, wenn Du Dich als Organisationsassistentin beworben hast.

Kann kein Zwischenzeugnis und gute Noten vorlegen, keine Chance auf ein Praktikum, habe ich nach dem Studium noch eine Chance auf einen guten Arbeitsplatz?

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Problem, bei den ich nicht weiter weiß, ich weiß gar nicht mal, ob es sich lohnt für ein Pratkikum zu bewerben bzw. weiter zu studieren, weil ich (was ich bereue) an der Fernuni Hagen Wirtschaftsinformatik seit 2013 studiere und bisher nur zwei geschaffte Prüfungen geschafft habe und ich ein Abischnitt von 3,4 habe (was sehr unfair bewertet wurde da ich fünf Sprachen spreche und dazu noch Mathe gut kann, ich gebe sogar erfolgreich Nachhilfe in diesen Fächern). Ich schildere einfach meine zu diesem Thema relevante Kurzbiografie und die daraus resultierendenden Schwierigkeiten:

Wie erwähnt, habe ich mit einem zähen Fernstudium an der Uni Hagen angefangen, da ich Leichtathletik weiter intensiv trainieren wollte und mich für ein Sportstipendium in den USA in spätestens zwei Jahren danach bewerben wollte. Dies ging aber nur mit überdurchschnittlich guten, sportlichen Leistungen. Mich hatte das Studium leider nicht viel interessiert, da ich meinen Wunschberuf als Sportler unbedingt nachgehen wollte. Da habe ich dieses ein jahr schleifen gelassen. Nebenberuflich habe bei meinem Vater in seiner Sensorikfirma gearbeitet, wo ich erste Betriebs- und Strategieprozesse kennengelernt habe. Dies ging bis 2015 ungefähr.Nach mehreren Verletzungen musste ich leider meinen Traum im Sommer 2014 aufgeben. Danach fiel ich in trauriger Verstimmung und habe praktisch Null fürs Studium gelernt. Über einen Wechsel habe ich nachgedacht, aber keiner wollte mich für eine Ausbildung annehmen. Dann habe ich aus finanziellen Wünschen angefangen Nachhilfe in Mathe, Deutsch, Englisch, Französisch sowie Mathe zu geben. DIes sogar bis heute noch und das sogar mit Erfolg, Ich habe auch nachgedacht, etwas in diesem Bereich zu studieren, also evtl. auf Lehramt. Doch die verlockenden Aussichten als Wi.Informatiker haben mich mehr überzeugt. Im Herbst 2014 hat meine Mutter ein Reinigunsservice aufgemacht, wo ich verschiedene Tätigkeiten, vom Marketing bis hin zu personellen Fragen unter anderem.Danach habe ich meine heutige Ex-Freundin kennengelernt im Sommer 2015. Hört sich vielleicht etwas nicht ganz plausibel an, aber sie hat mir wirklich jeden Nerv und Lebensenergie gesaugt bis Januar 2017, so dass ich nicht in der geringsten Lage war, mich auf das Studium konzentrieren zu können. Jetzt habe ich Ende März zwei Prüfungen vor mir und habe mich entschlossen im WS in Essen Winfo zu studieren als Präsenzstudium. Im folgenden Sommersemster wollte ich ein studentisches Praktikum bei der REWE Group im operativen Management machen. Da ich nur zwei geschaffte Prüfungen geschafft habe, wie bewerbe ich mich am Besten? Habe ich eine Chance mit so einem relativ traurigen Lebenslauf auf einen Job später und auf ein Praktikumsplatz? Kennst sich jemand damit aus? DIe Motivation wird da sein, auch wenn ich in einem großen Tief mich momentan befinde.

Ich freue mich auf eure Beiträge.

Herzliche Grüße

...zur Frage

Assessment-Center - Was erwartet mich?

Hallo, ihr Lieben,

ich habe grad eine E-Mail erhalten. Mir wurde mitgeteilt, dass ich zum Assessment - Center eingeladen werde, sofern ich in die engere Wahl kommen sollte. Es geht um eine Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte bei der IKK Classic. Was erwartet mich in so einem Assessment - Center? Gibt es hier jemanden, der ebenfalls zu einem AC eingeladen wurde?

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße :-)

...zur Frage

Was erwartet mich im Assessment Center der Kreissparkasse?

Hallo, Ich habe mich bei der Kreissparkasse Böblingen beworben und habe eine Einladung ins Assessment Center bekommen. Und jetzt wollte ich euch fragen was dort auf mich zukommt. Und ob ich mich irgendwie darauf vorbereiten kann.

Vielen Dank :)

...zur Frage

Ich habe bald ein Assessment Center bei Lufthansa Technik in Frankfurt für die Ausbildung als Fluggerätelektroniker.Kann mir jmd. sagen was mich da erwartet?

Das Assessment Center geht vier Stunden.

...zur Frage

Was ist ein Assessment Center und was muss man wissen?

Also ich habe bald einen Termin bei einer Firma. Dort steht etwas mit einem Assessment Center. Was ist das genau?Was wird dort gefragt?Was ist im großen und ganzen der Ablauf dort?

Beworben habe ich mich als Kfz-Mechatroniker.

Vielen Dank im vorraus.

...zur Frage

kleidung bei assessment center

wie schon in der überschrift steht habe ich bald ein assessment center bei der Firma WIttenstein AG. Ich habe mich dort für einen Ausbildungsplatz zum Industriekaufmann beworben und jetzt steht die große Frage an: Was soll ich anziehen?? Ich bin männlich.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?