was wird mich beim Assessment Center erwarten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi "Onkel" :-) Schade dass ihr keinerlei Technik benutzen dürft, denn eine kreative Selbstpräsentation mit PowerPoint wäre bestimmt eine gute Idee.

Zu deiner Person kann ich ja leider nichts sagen, aber als Option für deine beste Eigenschaft würde mir sicher zunächst Teamfähigkeit einfallen- ich beziehe mich direkt auf die Globus-Seite (Karriere, Gemeinsam erfolgreich).

Warum du dich dort beworben hast, könnte an deren Firmenpolitik liegen(hervorragende Mitarbeiter-Betreuung, zahlreiche Weiterbildungsangebote, Qualitätssicherung, Fokus auf Umwelt- und Arbeitsschutz, vielleicht hast du sogar gute Erfahrungen mit deren Eigenmarken gemacht, ...).

Im nächsten Punkt würde ich eine starke persönliche Identifikation mit dem Unternehmen in Aussicht stellen. Gehe auf deine "sozialen Kompetenzen" (check bitte den Kompetenz-Link) und deinen freundlichen Umgang mit Kunden ein, deine Leidenschaft an professioneller Beratung und auf dein großes Verkaufstalent.

Große Motivation zur Weiterbildung scheint der Firmenleitung überaus wichtig zu sein. Du könntest also im letzten Punkt darauf eingehen, dass die Mitarbeiter, wie du ja weißt, regelmäßig fortgebildet werden. Du persönlich könntest dir für die Zukunft sehr gut vorstellen, mehr Verantwortung zu übernehmen und entsprechenden Online-Förderkreisen (check deren Weiterbildung) beizutreten.

Ich sende dir noch Links zur Orientierung mit, zu Globus, Assessment-Centern und zu sozialen Kompetenzen! PS: Check auf jeden Fall auch nochmal die Unterpunkte von "Karriere", und besser auch die ganzen allgemeinen Fakten zum Unternehmen. Viel Erfolg wünsche ich dir!!!

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwj8g-vBqcDLAhXFdpoKHT42BccQFggmMAI&url=https%3A%2F%2Finfo.globus-baumarkt.de%2Funternehmen%2Fkarriere%2F%3Fstart%3D1&usg=AFQjCNFIXTcK64h8WK3DcaRzbFoyOi_qUw

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=2&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiKsvLjosDLAhUpGZoKHVTMAcsQFggmMAE&url=http%3A%2F%2Fkarrierebibel.de%2Fsoziale-kompetenz%2F&usg=AFQjCNER5KpfULb7KqAQdNTpTyRoJkzK4g

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Assessment-Center&action=edit§;ion=5

Ninni381  14.03.2016, 15:05

Sorry der Wiki-Link klappt nicht:-@

Stelle dich auf jeden Fall auf eine Gruppendiskussion ein. Das ist ein Klassiker im Assessment Center. Dabei sticht nicht der hervor, der am lautesten schreit, sondern die Teilnehmer, die eine soziale Ader haben, andere aussprechen lassen und ihre Ideen aufgreifen bzw. Verständnis vermitteln.