Ist ein Medizinstudium mit 28 anzufangen zu spät?

4 Antworten

Es ist von Vorteil etwas später erst mit einem Studium zu starten. Man hat selber dann wirklich den ausgereiften Wunsch das angestrebte Ziel zu erreichen, etwas mehr Zeit da das Feiern weniger geworden ist und auch mehr Lust sowie Ansporn sich dort einzubringen Meistens hat man vorher gearbeitet und bekommt dann auch elternunabhängiges BAFöG und hat ein paar Rücklagen.

Nachteilig ist natürlich, dass man das Lernen erst wieder lernen muss und den gewohnten Luxus für die Zeit vergessen kann.

Für mich war es eine gute Entscheidung, erst spät mit dem Studium (was anderes) zu starten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Spät, aber nicht zu spät.

Wenn es Dein Traum ist, Du ein guter wirst, kann ich nur applaudieren, und mir wünschen dass Du einer wirst.

Thermophilie
Fragesteller

Danke für die.lieben Worte.

Ich würde schon sehr gern, nur habe ich sorge ob ich nicht zu alt bin wenn ich mit 33/34 anfange erst zu arbeiten

Huflattich  04.04.2023, 07:51
@Thermophilie

Ja klar, so ein Medizinstudium ist ja auch kein Spaziergang. Letztendlich musst immer Du wissen was Du wirklich willst.

Hallo,

ob das Alter passt, muss jeder für sich entscheiden. Das Medizinstudium und die nachfolgende Facharztausbildung dauern. Mit 10 bis 12 Jahren darf man mindestens rechnen, bis man komplett fertig ist. Kann/möchte man während des Studiums auf sein Gehalt verzichten, wie sieht es mit der Familienplanung aus? Sowas sind Aspekte, die man vorher mal mit seinem Partner besprechen sollte.

Mit 28 Jahren wirst du nicht zu den jüngsten Studenten zählen. Da ein Schulabschluss nicht verfällt, ist man nicht gezwungen sofort zu studieren. Du wirst sicher merken, dass es einige spätberufene gibt, die vor dem Studium eine Ausbildung gemacht und Berufserfahrung gesammelt haben. Ältere Studenten gibt es also durchaus, in jedem Studiengang.

Kannst du ruhig machen. Erfülle dir deine Träume.

Eine Grenze was das Alter angeht, gibt es nicht