Ist es zu spät mit 24 ein Medizinstudium anzufangen?

8 Antworten

Viele, die Medizin studieren wollen, müssen aufgrund der hohen Bewerberzahlen und des NC's, über mehrere Jahre warten, bist sie endlich im Hörsaal sitzen dürfen. Die Wartesemester füllen sie dann mit einer Ausbildung und Praktika aus und trotzdem ist es oftmals nicht zu 100% sicher, den Studiumplatz zu bekommen. Das Alter sollte eigentlich keine Rolle spielen. Später wirst du dich nur ärgern, dass du diese Chance nicht ergriffen hast. Bzgl. des Verdienst wärest du wahrscheinlich auch besser positioniert. Als verlorene Zeit würde ich das selbst nicht werten.

Warum würde ich besser beim Verdienst positioniert sein? Das habe ich nicht verstanden.. Danke für die Antwort:)

Nachdem ich als Profi-Patient mit 13 Monaten Erfahrung in 3 Unikliniken und 2 Herzzentren mindestens 3 Dutzend Ärzte und auch klinische Psychos erlebt habe, kann ich Dich in Deinem Vorhaben nur bestärken.

Ein wenig Lebenserfahrung im CV, vielleicht auch aus ganz anderen Bereichen, führt hin und wieder zu wirklichen Persönlichkeiten, die sich wohltuend von solchen stromlinienförmigen Blutwerte-Medizinern abheben, die Patienten eigentlich grundsätzlich als störende Elemente im Klinikalltag begreifen.

Abgesehen davon gibt es höchtswahrscheinlich relativ viele Seiteneinsteiger, die erst einmal etwas anderes gemacht haben oder Wartesemester überbrücken mussten. Von daher dürfte 24 kein wirkliches Problem darstellen.

Also los.....

Nein, allerdings brauchst du sehr lange um das Studium zu beenden.. (6 Jahre+ diserve Prakitken).. Aber wenn es dir spass macht dann wieso nicht:)

Nun ja, besser als gar nicht. Hast du denn ein Abitur mit 1,5 oder besser? Sonst wird es sehr sehr schwierig

Habe mein Abi letztes Jahr mit 1,3 abgeschlossen.

Ist doch ganz passabel!

Blöd wirst du von keinem angeschaut, denn du bist nicht der Einzige, der sein Ziel etwas später in angriff nimmt.

Alter ist immer ein relatives Thema, wenn man im dem Alter noch ein Studium anfängt sollte man sich wirklich sicher sein und vor allem den unbedingten Willen haben es auch durchzuziehen.  Wer es sich leisten kann, für den ist die Aufnahme eines Studiums im Grunde nie zu spät.

Nimm dein Ziel in Angriff und lasse dich von niemandem und nichts beirren....ich sehe im Alter fürs Studium kein Problem - ganz im Gegenteil - ich find es toll, dass Du Deinen Traum nun in Angriff nimmst!