Medizinstudium mit 30?

6 Antworten

Natürlich sind die meisten Studenten der Humanmedizin jünger, aber das ist rein prinzipiell kein Hindernis. Natürlich bist du auch mit 30 nicht "zu alt" zum studieren, davon ab, dass man das ganze Auswendiglernen, was einem direkt nach der Schule gut beherrscht, nach langer Zeit zunächst etwas schwer fallen kann. Das musst du aber selber wissen.

Das größte Problem wird sein, einen Studienplätze zu bekommen. Wie du sicher weist, sind die Plätze im Bereich Medizin extrem begehrt und man kommt selbst mit einem 1er Abi nicht ohne weiteres rein. Entsprechend könnte es unabhängig von dein aktuellen Status Sinn ergeben, dich zu bewerben, um überhaupt abschätzen zu können, wie und wann du die Chance auf einen Platz hast. Hier hilft sicher auch eine Nachfrage bei Hochschulstart einer Studienberatung weiter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Deine größte Hürde wird sein, einen Studienplatz zu bekommen.

Insofern bin ich mir nicht sicher, ob sich die Frage überhaupt stellt.

Hallo,

das musst du ganz alleine entscheiden.

In meinem Studiengang hatte ich damals auch Kommilitonen, die bereits im Beruf waren und sich dann für ein Studium entschieden haben. Nicht jeder hat das Studium erfolgreich beendet.

Was du natürlich überlegen musst ist

1. Wie finanziert man das Studium und seinen bisherigen Lebensstandard? Arbeitet man nebenbei? Setzt man sich kleiner?

2. Die Länge des Studiums. Kommt man gut durch, braucht man etwa 6 Jahre, bis man mit der Uni fertig ist. Hängt man anschließend einen Facharzt dran, muss man noch einmal 5 Jahre dran hängen. Wie sieht es mit Familienplanung aus, lässt sich diese mit dem Studium/der Berufstätigkeit vereinbaren?

Bist du denn mit deinem Job derzeit unzufrieden?

Es ist halt ein großes Risiko, weil du dich mit deinem Wunsch auch irren kannst. Nachher stellst du vielleicht fest, dass Medizin doch nichts für dich ist oder es dir gar nicht liegt.

In deinem jetzigen Beruf scheinst du ja sehr erfolgreich zu sein.

Warte noch solange und am besten noch länger, damit du über jede denkbare Altersgrenze hinaus bist :)

Jonezzz39
Fragesteller

Sehr hilfreich