Medizinstudium-gibt es eine Vorschrift, wie viele Vorlesungen man ....

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Vorlesungen sind freiwillig. Es gibt aber Seminare und Praktikumstage die Pflicht sind. Manche Einführungsveranstaltungen ( Praktikum der Berufsfelderkundung ) sind auch Pflicht. Kann durchaus sein das er nicht zu den Vorlesungen hingeht. Ich studiere Medizin, zu allen Vorlesungen gehe ich auch nicht, vor allem nicht wenn der Stoff in der Vorlesung nicht für die Klausur relevant ist ( Physik z.B.), aber zu den wichtigen Vorlesungen gehe ich immer hin.

Soweit ich weiss ist es keine pflicht an jeder Vorlesung teilzunehmen, man kann von zuhause aus lernen und sich durch den stoff kämpfen, wichtig ist das man am Ende die Klausuren und Prüfungne schreibt. LG

Bei Vorlesungen hat man normalerweise keine Anwesenheitspflicht. Den Stoff kann man auch anders lernen. Deshalb kann das schon sein, daß der "Typ" keine 30 Vorlesungen besucht hat. (Ich persönlich habe schon immer besser gelernt, wenn mir jemand den Stoff erzählt hat - aber das ist bei jedem anders.)

Anwesenheitspflicht ist dagegen bei Praktika, Seminare usw. - in einem Medizinstudium also noch reichlich genug.

Als ich in Ungarn studiert habe war Anwesenheitspflicht, ansonsten war ich selbst bisher auch kaum in Vorlesungen...dieses Semester war ich auch nur in einer.

Allerdings sind die Vorlesungen teilweise echt super.