Medizinstudium das Richtige / Chancen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Ob für dich ein Medizin-Studium oder ein Psychologie-Studium besser ist, musst du selbst wissen, das kann dir hier niemand beantworten. Red vielleicht mal mit deinen Freunden oder Familienmitgliedern, die kennen einen manchmal besser als man sich selbst ;)

Einen Studienplatz bei Medizin zu bekommen ist wirklich nicht leicht, es können ja nicht alle einen 1,0 Abischnitt haben ;) Aber mit dem TMS kannst du deine Abinote aufbessern, weitere Mittel für eine bessere Abinote wären ein Praktikum im medizinischen Bereich oder auch ein FSJ im Krankenhaus, das bringt noch mehr.

Eine weitere Möglichkeit, falls du das Geld dafür hast (bzw. deine Eltern es dir zahlen würden) ist eine private Universität, das gibt es auch einige in Deutschland. Das können sich aber die wenigsten leisten.

Falls du nicht unbedingt in Deutschland bleiben möchtest, gäbe es noch die Möglichkeit, in Österreich zu studieren. Dort ist deine Abiturnote egal, hauptsache du hast Abi. Hier zählt nur ein Test, ähnlich zum TMS in Deutschland. In Österreich hast du den Vorteil, dass es deutschsprachig ist, und das Studium wird in Deutschland auch problemlps anerkannt, falls du nach dem Studium wieder nach Deutschland zurückkehren möchtest.

Sollte es für dich auch kein Problem sein, in einem anderen Land auf einer anderen Sprache zu studieren, kannst du natürlich auch das machen. Hier solltest du dich allerdings davor genau über die Aufnahmebedingungen informieren und (falls du es in Erwägung ziehst, danach wieder nach Deutschland zurückzukehren) schauen, ob das Medizin-Studium in Deutschland anerkannt wird.

Darf ich fragen, was für einen Abischnitt du voraussichtlich etwa haben wirst? Oft hat man auch mit einem etwas "schlechteren" Abischnitt noch Chancen auf einen Studienplatz :)

Ich hoffe, ich konnte dir damit helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe mein Abitur erfolgreich absolviert.

nixbesonderes00
Beitragsersteller

Hallo, vielen Dank für deine ausführliche Antwort!! Das hilft mir schon mal ein ganzes Stück weiter. Mein Abischnitt wird wohn nicht so prickelnd werden… denke mal 2er oder sogar 3er schnitt. Das liegt nicht daran, dass ich dumm bin oder so, ich denke, dass ich das Medizinstudium trotzdem schaffen kann. Es interessiert mich einfach wirklich sehr, im Gegensatz zu den vielen verpflichteten Fächern in der Schule.

Jessica978  21.10.2021, 19:29
@nixbesonderes00

Es freut mich sehr, dass dir meine Antwort weitergeholfen hat!

Ich habe nur aus Interesse gefragt. Im Medizinstudium wirst du ja auch nicht alle Fächer aus der Schule brauchen (z.B. Geschichte wird da weniger relevant sein ;). Mit dem Schnitt wirst du es wahrscheinlich nicht an eine deutsche staatliche Universität schaffen, selbst wenn dein TMS im sehr guten Bereich liegt, aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, nur nicht aufgeben :)

Mit einem sehr gut abgeschlossenen TMS und/oder mit einer medizinischen Ausbildung kann man die Chancen etwas verbessern, aber auch nur wenn man schon ein sehr gutes Abitur hat.

In Deutschland wurde das sonst nur an Privat-Unis gehen, die aber sehr teuer sind.

Ansonsten: Studium im Ausland.

Z.B. In Österreich gibt es keinen NC, aber eine sehr schwierige Aufnahmeprüfung, die man bestehen muss. Und für Ausländer steht nur eine begrenzte Anzahl Studienplätze zur Verfügung – also ganz einfach ist es nicht, als Deutsche(r) in Österreich einen Medizinstudienplatz zu bekommen.

nixbesonderes00
Beitragsersteller

Bieten nicht auch Unis in Deutschland Plätze ohne NC an?

Rubezahl2000  18.10.2021, 20:15
@nixbesonderes00

Nein, nicht einfach so. Wie sollte das auch funktionieren?
Wenn es solche Plätze geben würde, dann würden sich doch Tausende Bewerber - alle Bewerber ohne 1,0 Abi - darauf stürzen und wie sollte man die Plätze dann verteilen?

Oder meinst du die Landarztquote, die demnächst eingeführt werden soll?
Da muss man sich verpflichten nach dem Studium auf dem Land zu arbeiten als Landarzt.

Hallo,

du könntest, falls dein Abiturschnitt nicht perfekt ist, den TMS in Deutschland probieren. Als Alternative könntest du auch in Österreich studieren, da gibt es den NC nämlich statt. Stattdessen gibt es einen Test für zulassungsbeschränkte Studiengänge, das wäre dann der MedAT-H für Humanmedizin. Da geht es um naturwissenschaftliche Grundlagen auf Abitur-Niveau und auch um kognitive und sozial-emotionale Fähigkeiten.

LG

nixbesonderes00
Beitragsersteller

Mein Ziel ist nach dem Studium in Richtung Chirurgie zu gehen. Wäre dann ein Auslandsstudium besser?

Hapta  18.10.2021, 19:34
@nixbesonderes00

Im Endeffekt unterscheiden sich die Inhalte des Humanmedizinstudiums nicht sonderlich zwischen Österreich und Deutschland, nur, soweit ich weiß, gibt es in Österreich kein Physikum.

In Österreich ist die Abitur/Matura-Note für ein Medizin-Studium nicht relevant und sehe ich nicht viel Unterschied zwischen österr. bzw. deutschen Ärzten.

nixbesonderes00
Beitragsersteller

Also kann man an Österreichischen Universitäten ohne NC Medizin Studieren? Wie stehen denn dann die Chancen, dass man angenommen wird?

Hapta  18.10.2021, 19:46
@nixbesonderes00

Ja, in Österreich gibt es keinen NC. Du musst den MedAT gut bestehen, also bei dem Test idealerweise über 80 Prozent haben.