Medizin nc kardiologie

5 Antworten

Welche Fachrichtung du machen willst hinterher ist egal.

Für die NCs der letzten Jahre verweise ich auf die Antwort von dompfeifer.

Aber mit einem Abischnitt über 1,5 musst du dich mit Sicherheit auf eine jahrelange Wartezeit (>6 Jahre) einstellen. Da können dann auch ein sehr guter TMS, eine Berufsausbildung in einem medizinischen Gebiet oder ein BFD-Jahr in der Regel nichts mehr reißen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Extra für Kardiologie gibt es keinen NC. Kardiologie ist eine Spezialisierung des Fachbereiches Innere Medizin, welches du erst nach dem Medizinstudium beginnst, indem du nach deinem Facharzt für Innere Medizin Weiterbildungen in Kardiologie machst.

Was du meinst ist der NC für Humanmedizin. Dieser NC ist sehr hoch. Man brauch schon einen Notendurchschnitt im oberen 1er Bereich. Wie genau ist auch von UNi zu Uni unterschiedlich. In Zukunft wird dieser auch vermutlich eher steigen als fallen.

Für die Fortbildung zum Kardiologen nach dem Medizin-Examen hast Du noch ein paar Jahre Zeit. Die Auswahlgrenzen der vergangenen Jahre bei Medizin-Bewerbungen kannst Du bei www.hochschulstart.de nachlesen.

1.0- 1.2 ( 1.2 mit glück und über auswahlgespräche )