Gibt es in USA ein NC für Medizin?

2 Antworten

Theoretisch schon... dort ist weniger dein Zeugnis wichtig, sondern eher die Prüfung, die du am Ende schreibst.

Es kommt dann auf die Uni an, ob sie dich nehmen oder nicht. Du wirst aber auch sicherlich mit schlechten Noten ein College finden um Medizin studieren zu können

Je höher dein Punktzahl, desto bessere Chancen hast du, z.B. auf eine Elite Universität, bzw. College zu kommen.

Johannax32  20.06.2021, 13:42
dort ist weniger dein Zeugnis wichtig, sondern eher die Prüfung, die du am Ende schreibst.

MCAT und Noten werden etwa gleichermaßen gewertet. Hinzu kommen Empfehlungsschreiben und außerschulische Aktivitäten, die jedoch eher eine geringere Rolle spielen bzw. eher dann, wenn das Bewerberprofil extrem interessant ist. So oder so ist die Aufnahmequote dort noch geringer als hier. An den Top-Unis werden nur etwa 1% aller Bewerber zugelassen. An den unbeliebteren Unis ist die Lage etwa mit D. vergleichbar.

Nein. Jedes Studium muss selbst bezahlt werden. Ein ganzes Medizinstudium kostet je nach Universität zwischen 200.000 bis über eine Million Dollar.

Johannax32  20.06.2021, 13:46

Es gibt Finanzierungsmöglichkeiten oder Stipendien, die es auch US-Amerikanern ohne reiche Eltern ermöglichen zu studieren. Die University of California ist z.B. eine staatliche Uni und dort kann man sich sogar ganz von den Studiengebühren (unter bestimmten Voraussetzungen) befreien lassen. Ohne Staatsangehörigkeit kann man diese Möglichkeiten jedoch nicht nutzen.