Warum soll man in Vorlesung nicht zu spät kommen?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Es stört Dozenten und Studenten beträchtlich. Im Gegensatz zu einer Party ist man während einer Vorlesung konzentriert und hört genau zu. Man ist nicht zum Spaß dort, sondern um was zu verstehen, zu lernen, mitzubekommen. 
  • Halte du mal einen Vortrag und ständig steht einfach jemand auf oder kommt jemand rein und zieht die Aufmerksamkeit auf sich. Möchte dich mal sehen, wie ruhig und konzentriert du dann bleiben würdest. Bei einer Vorlesung müssen sich alle konzentrieren.

Danke! Viele Professoren verhalten sich normal, wenn jemand zu spät kommt.
Das heißt, sie sind tolerant oder ärgern sich eigentlich, aber sie sagen nichts?

0
@fjadra11

Sie stehen über den Dingen und reißen sich zusammen. 

JEDER ärgert sich, wenn andere unhöflich sind und stören.

1

Es stört einfach Dozenten und ggf. auch Studenten, wenn nach und nach immer wieder Leute eintrudeln, sich hinsetzen, die Jacke ausziehen, die Tasche öffnen, Schreibzeug herausholen, ggf, Getränk herausholen, hinstellen, letzte freie Seite im Notizblock suchen etc. Und wenn der Geräuschpegel wieder niedriger ist, weil alles bereit liegt, kommt der Nächste....

Bei einer Party lernt man auch nicht. Daher ist der Vergleich völliger Schwachsinn. 

Man muss nicht zu Vorlesungen gehen. Meiner Meinung nach gibt es nur zwei Optionen: Entweder kommst du pünktlich oder du bleibst komplett zuhause. Alles andere ist respektlos.

Ausreden wegen Zuspätkommens

Hallo Zusammen.

Zuzeit komme ich öfter als sonst zu spät zur Schule, was an meiner falschen Zeiteinteilung in der Früh wohl liegen mag ;-)

Wenn ich unpünktlich zum Unterricht erscheine, wäre es gut, eine "richtige", glaubhafte Ausrede zu haben. Ein normales "Entschuldigung" reicht leider nur bei den netten Lehrern aus... könntet ihr mir bitte gute Ausreden vorschlagen, wie "Mein Fahrrad hatte nen Platten"? Außerdem wäre es noch hilfreich, wenn ihr mir Tipps geben könntet, wie man sich in solch einer Situation bestmöglich verhält (mimik etc.).

Ich weiß, dass die einfachste Problemlösung sein würde, pünktlich zu kommen! Aber manchmal geht es einfach nicht! ;-) Deshalb hoffe ich, ein paar ernsthafte Antworten lesen zu können.

xxxTopInteresse

...zur Frage

Ausrede fürs Zu spät kommen

Ich komme leider manchmal zu spät zur schule und hab keine gute ausrede parat.

Habt ihr ein paar Gute?

Bitte nicht antworten: "Versuch doch einfach pünktlich zu sein?" oder sowas in die Richtung

...zur Frage

Wie wichtig ist euch Pünktlichkeit und sollte man um jeden Preis pünktlich sein?

Hallo Leute, Deutschen wird ja immer nachgesagt, dass sie Pünktlichkeit überbewerten und alles geben, um immer rechtzeitig irgendwo zu sein…

Neulich z.B.hatte ich kaum Zeit (kam spät von der Schule) und musste mit dem Fahrrad schnell zum Musikunterricht. Als es an einer Ampel stundenlang gedauert hat, bis es grün wurde, habe ich beschlossen, schnell bei Rot rüber zu fahren, um noch pünktlich zu kommen…

Im Nachhinein habe ich aber gedacht, dass es doch dumm ist, die Regeln zu brechen und mein Leben zu riskieren, nur um pünktlich mein Ziel zu erreichen…

Geht euch Pünktlichkeit vor und macht ihr auch mal Ausnahmen, um pünktlich zu kommen oder seid ihr lieber ein paar Minuten zu spät? Würde mich mal interessieren :)

...zur Frage

warum kommen manche menschen immer zu spät?

manche freunde von mir schaffen es einfach nie pünktlich zu sein? woran liegt das? muss ich das persönlich nehmen?

...zur Frage

Periode verspätet sich?:D

Meine regel sollte eigentlich vor einem monat wieder kommen ist sie aber nicht. Soll ich mir sorgen machen?(bin 14,nicht schwanger!)

...zur Frage

Kann man sich auch erst im September anmelden für das Berufsvorbereitungsjahr oder ist es zu spät?

hab vor einigen Tagen beim Sekretariat schon nachgefragt, sie meinte ich soll am Schuljahresanfang nochmal kommen und die lehrer die das unterrichten fragen denn sie wären nicht mehr in der schule erst im September wieder.. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?