Wieso sind deutsche so diszipliniert?

30 Antworten

Hi sugardaddyyx,

Die Antwort ist ganz simpel, es liegt an der Erziehung und den Bräuchen. :)
Dadurch dass die Eltern immer pünktlich und diszipliniert sind, strebt das Kind diese Haltung dann auch an und die Gesellschaft stellt das Kind nochmal zusätzlich unter Druck. Ein geschlossenes System.
So ist das in deinem Heimatland vermutlich auch, da alle so "entspannt" drauf sind, sieht auch keiner die Notwendigkeit daran etwas zu ändern und die Kinder schauen sich dann dieses Verhalten ab.

LG :)

sugardaddyyx
Fragesteller

wenn ich ehrlich sein muss habe ich mich zu sehr an unsere deutsche Gesellschaft gewöhnt und könnte niemals da wo ich herkomme leben. Ich sehe das eher als negativ an, Faulheit ist nie etwas gutes. Die Straßen sind bedreckt, gibt zu viele Arbeitslose oder machen eben ihre Arbeit nicht gut, man wird zB in Krankenhäusern etc wie dreck behandelt ..... Deutsche sind 0 so, sie leben quasi um zu arbeiten, arbeiten sehr gerne, sind sehr fleißig und ja, machen das halt nicht nur wegen dem Geld was die am Ende verdienen. Das würde mir ehrlich gesagt fehlen ^^

user89467  29.04.2016, 09:07
@sugardaddyyx

Die Straßen sind bedreckt, gibt zu viele Arbeitslose ..........

Und in Deutschland wohl nicht? Mach mal die Augen und Ohren richtig auf!

Deutschland ist ein Fassadenland.

authumbla  29.04.2016, 18:12
@user89467

Bis vor ein paar Jahren hätte ich das auch noch gesagt, dass Deutschland eher ein sauberes Land ist. Wurde auch von vielen Ausländern als einer der bemerkenswertesten Auffälligkeiten erwähnt, wenn sie dieses Land zum ersten Mal betraten.

Aber inzwischen ist hier in Hamburg soo ein Dreck in den Grünanlagen, dass es einen anekelt.

Ich führe das nicht zuletzt auf die "Laubsauger" zurück.

Die Straßenfeger sollen eine Arbeitserleichterung haben. Soll sich ja nicht mehr bücken müssen wie früher.

Dafür haben wir jetzt eine durch Benzinabgase verpestete Umwelt. Laut noch dazu.

Und der Dreck wird jetzt von den Gehsteigen nicht selten einfach in die Grünanlagen gepustet, wo er dann liegenbleibt.

Das kenne ich noch anders.

TitusPullo  29.04.2016, 21:33
@authumbla

Bezüglich des Lärms und der Abgase könntest du ja mal einen E-Laubsauger vorschlagen :)

authumbla  01.05.2016, 20:48
@TitusPullo

Das bringt nix. Ich sage dazu immer das "Bobbycar-Phänomen":

Jungs wollen keinen Bobbycar, der schöne leise Luftreifen hat. Das Ding soll einen Höllenlärm machen... Hört mal alle her, hier komm ICH!!

Hallo,

ich denke das liegt in der Erziehung. Ich kann mich noch gut erinnern, wie wir in der Grundschulzeit ermahnt wurden, wenn wir erst 1 Minute nach dem Gong rein kamen. Kam das öfters vor gab´s schon Ärger, Strafarbeiten bis ein Schreiben nach Hause. Das prägt sich das Unterbewusstsein ein und man ist dann später auch pünktlich. Ist allerdings nicht bei jedem und überall so. Gibt durchaus Leute die so gut wie nie pünktlich sind.

Mit der Pünktlichkeit stimme ich dir zu. Aber Ordnung? Das ist wirklich ganz individuell und gehört irgendwie nicht mehr zum Klischee. Zumindest wäre mir das neu.

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Sleipnir444  04.03.2022, 22:54

Welcher Jahrgang bist du ?

deutschland hat eine lange militärgeschichte - preußen (um nur ein beispiel zu nennen) hat ihre kinder in der schule bei den kleinsten verfehlungen geschlagen. so entstand der ruf, der tugendhaftigkeit der preußen, weil sie eben keine fehler mehr zu ließen.

wenn dann doch mal jemand kommt und z.b. deine tageszeitung nicht pünktlich in den briefkasten schmeißt, dann reagieren extrem viele deutsche gereizt und wechseln die tageszeitung oder beschweren sich über den postboten. das ist dann auch eine art strafe. firmen merken sich das dann und streben wieder nach ordnung. - das gleiche gilt für sauberkeit. in meinem haus wird immer dienstags der flur geputzt. wenn das mal nicht so wäre, würden einige nachbarn die wohnungsbaugesellschaft anrufen und sich beschweren.

dann kommt noch ein anderes phänomen dazu. nämlich die möglichkeit betrogen zu werden. wenn ich z.b. einen brief lese, der von mir geld fordert und ich die firma gar nicht kenne, dann rufe ich sofort bei der firma an und lass mir ganz genau erklären, was ich da bestellt haben soll. das liegt daran, weil sich deutsche gegenseitig gerne erzählen, wenn mal was schief gelaufen wurde oder man betrogen wurde.

Engländer und/oder Amis sind noch strenger.
Sie stellen sich beim ein - und aussteigen von Büssen, Zügen, usw. In einer Zweier Reihe an.
Deutsche nicht. :D

Kommt vielelicht einfach daher dass wir mittlerweile in einer Zeit leben wo so etwas selbstverständlich ist.

sugardaddyyx
Fragesteller

in vielen Ländern ist das leider noch nicht selbstverständlich .....

also so veralllgemeinert stimmt das natürlich nicht. Im Alltag wirst du viele Gegenbeispiele finden.

Aber tendeziell hat es mit Erziehung bzw. der Kultur zu tun.... in einem Land wie Deutschland bedeutet "Wir treffen uns um 8 Uhr" tatsächlich, dass man um 8 Uhr am Treffpunkt ist. Kommt man später, ist der andere wegen der Unpünktlichkeit bereits genervt.
In vielen anderen Ländern bedeutet "Wir treffen uns um 8 Uhr", dass das das ungefähre Ziel ist.....was aber dehnbar  bis 8:30 bedeutet. Kein Mensch ist dann sauer, wenn jemand nach 8 Uhr kommt, weil alle ab 8:15 eintrudeln.

Und die meisten Deutschen die ich kenne, legen gar nicht so viel Wert auf Ordnung.... sie tun nur so.... und räumen rasch die Bude auf, bevor jemand zu Besuch kommt, damit derjenige nicht meckern kann (so wie sie, wenn es bei anderen unordentlich oder unsauber ist..)

kosldl  29.04.2016, 01:36

Eig könnte man sagen das es Falsch ist aber ich denke jeder macht das mit dem aufräumen so oder ?:)

rotreginak02  29.04.2016, 10:49
@kosldl

@kosld: man muss ja nicht alles immer bewerten, also ob das falsch oder richtig ist ;-), jeder so, wie es ihm gefällt.