Wie erarbeite ich Disziplin?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe viel dazu gelesen usw. weil ich das gleiche Ziel habe

Also das einzige sinnvolle was ich wirklich gelernt habe ist das man es einfach machen muss auch wenn man eben nicht will. Man kann natürlich auch klein anfangen aber man baut Disziplin nur auf wenn man die Sachen macht auf die man keine lust hat.

Apple871 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 21:23

Klingt hart, doch ich versuche es mal. Danke!

Mehschaf69  06.09.2024, 21:28
@Apple871

Ja das gut, ich wünschte dir viel erfolg.

Disziplin ist natürlich wichtig wenn man seine Ziele erreichen will, aber es gibt auch andere Wege wie das "aufbauen" von Routinen oder der Veränderung der Identität.

Falls du was dazu lesen willst:

Das Buch die 1% Methode ist Gut um Routinen aufzubauen

Cant hurt me von David goggins ist gut un Disziplinierter zu werden, und gleichzeitig sehr spannend. Wenn du auf Google "Cant hurt me Challanges auf Deutsch" suchst, findest du die Hauptlehren des Buches, dauert nicht lange

Apple871 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 15:48
@Mehschaf69

Wow, du hast Recht. Allein die Zusammenfassung ist schon stark.

Ich werde es sofort ausprobieren, danke für den Hinweis!!!

Ich denke was mir wirklich funktioniert hat, ist das Aufschreiben der Ziele. Und dazu Gründe warum ich jenes Ziel erreichen will. Leg es auf dein Nachtschrank oder dort wo du es häufig siehst und lies es bewusst oder laut vor. Und dann, wie hier bereits geschrieben worden ist, versuche Routinen einzubauen. Wir sind nur gewöhnungsbedürftig. Wenn du jeden Tag joggen gehst, ist es am Anfang zwar mühsam doch nach einigen Wochen ist es so einfach wie Zähne putzen. Wenn du den Anfang geschafft hast, ist damit auch das schwierigste geschafft. Viel Erfolg!

Du prokrastinierst und schiebst alles vor Dich her, dadurch kommst Du nicht weiter und die Frustrationsschwelle ist hoch.

Schön, dass Du Ziele hast, setze Dir Etappenziele, dabei geht es nach Priorität. Du machst nicht Berge, sondern kleine Hügel, die Du auch rreichen kannst, dann belohnst Du Dich auch mal mit einem Hobby, einem Stück Kuchen, Freizeit.

Du wirst stolz auf Dich sein, wenn du etwas geschafft hast.

Dann musst Du dran bleiben und nicht wieder in Lethargie verfallen.

Immer erreichbare Ziele vornehmen, die Du dann mit Disziplin erledigst, auch wenn Du keine Lust hast.

Disziplin ist Überwindung des Schweinehundes. Aber wenn Du es geschafft hast, dann bist Du glücklich.

Alles Gute für Dich..

Disziplin aufzubauen ist nicht einfach, aber machbar, wenn du in kleinen Schritten denkst. Du musst nicht direkt alles perfekt machen. Fang mit einer kleinen Gewohnheit an. Zum Beispiel: Jeden Tag nur 5 Minuten Spanisch lernen. Das klingt wenig, aber es geht darum, dass du eine Routine aufbaust.

Wenn du eine Aufgabe erledigt hast, gönn dir eine kleine Belohnung. Das motiviert dein Gehirn, dranzubleiben.

Plane deine Woche im Voraus. Schreib dir auf, wann du Sport machen willst oder Spanisch lernst, und halte dich daran, als wäre es ein Termin mit dir selbst.

Jeder hat mal schwache Tage. Das Wichtigste ist, dass du dranbleibst und nach einem Rückschlag einfach weitermachst.

Mit der Zeit wird Disziplin immer leichter, versprochen!

Geh eiskalt duschen, hast dannach mehr motivation und schlechte gedanken sind für eine weile weg. Geh jeden tag raus auch wenn nur spaziergang. Schreib auf ein blatt was deine ziele sind und tu sie irgendwo hin wo du es immer siehst.

Apple871 
Beitragsersteller
 06.09.2024, 21:24

Das Problem ist, dass dann jeder meine Ziele sieht und dann hat jeder wieder Erwartungen und das setzt mich dann unter enormen Druck. Das mit dem Duschen probiere ich mal, danke ❤️

Trunks720  06.09.2024, 21:27
@Apple871

Oder schreib alternativ tagebuch. Kannst dann jeden tag reinschreiben was du produktives geschafft hast. Wenn du ganze zeit kalt duschen nicht schaffst kannst du erstmal warm und dann ganz am ende kalt machen.

Apple871 
Beitragsersteller
 08.09.2024, 15:42
@Trunks720

Klingt gut, vielen Dank für die Idee :)