Nehmen wir mal an ich hab an der Uni einige Vorlesungen verpasst wie bekomme ich nun die infos

7 Antworten

Das ist ganz vom Fach und der Hochschule abhängig. Am einfachsten kommst du an verpassten Stoff, indem du dich an Kommilitonen wendest.

Manche Professoren laden Handouts hoch. In der Regel aber musst du schon selbst mitschreiben. Und wenn du nicht da bist, musst du dir die Infos eben von anderen besorgen. Dafür bist du selbst verantwortlich.

Und ob du an einer FH oder an einer Uni studierst, solltest du abhängig machen von dem, was du studieren willst.

Danke! Ja ich meine ein Bachelor Fach wie Informatik z.b. wo es das an der Fh und an der uni gibt

0

In einigen Bewerbungsformularen heißt es explizit "bachelor/Master (Uni)", da wird also hinter den Kulissen immer noch unterschieden.

Wenn du eine Vorlesung verpasst hast solltest du deine Kommilitonen fragen, die werden dir sicherlich die entsprechenden Skripte geben oder sagen welche Literatur du benötigst bzw. welcher Stoff durchgenommen wurde.

Ob Blätter ausgehängt werden kann man vorher kaum sagen. Es gehen aber manchmal Listen rum in die man sich eintragen muss und bei einem oder zweimal fehlender Unterschrift kein Leistungsschein ausgehändigt wird.

Außerdem gibt es verschiedene Formen von Unterricht, angefangen von Vorlesungen, also rein schulischem Frontalunterricht bis hin zu Proseminaren, wo jeder der einen Schein will auch ein Referat halten und eine kleine Abhandlung dazu schreiben muss. Das ist aber Fachspezifisch und kann sich auch von Uni zu Uni stark unterscheiden.

Allgemeinhin gilt eine Hochschule als einfacher und praxisbezogener.

aha :)

also ist die wahl der Uni besser für das später Leben mit dem bewerben etc. ?

DANKE

0

Der Unterschied zwischen Fachhochschule und Hochschule/Universität

Was für Unterschiede gibt es beim Studium?

Ist der Bachelor und der Master bei beiden Hochschulen gleich? Oder zählt der Bachelor von der Universität mehr als bei einer Fachhochschule? Und kann man bei der Fachhochschule "nur" den Master machen? Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen das man bei einer Fachhochschule nicht promovieren kann.

Ist es also quasi das selbe, außer das man bei der Fachhochschule nicht alles studieren kann?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen Uni, Fachhochschule und Hochschule?

hi, ich habe vorhin so einen orientierungstest gemacht, was für ein studiengang für mich passen würde wenn ich mein abi habe. ich habe bei den ergebnissen keine uni gefunden. dort stand immer nur hochschule oder fachhochschule. was ist der unterschied daran? ich hab nämlich mal gehört, dass fachhochschule schlechter ist als uni, weil man weniger verdient und an das gebunden ist was man studiert hat. stimmt das?

...zur Frage

Nach dem Bachelor-Studium den Master woanders machen?

Hallo, ich würde gerne wissen ob wenn ich zB. in Cottbus meinen Bachelor auf einer Uni mache und wenn ich fertig bin anschließend den Master in Berlin machen kann? Könnte ich den Master denn auf einer Fachhochschule machen oder muss es wiederum auch eine Uni sein? Und wärs überhaupt eine gute Idee den Master auf einer Fachhochschule mache obwohl ich meinen Bachelor auf einer Uni gemacht habe?

...zur Frage

Lehramt in Goethe Uni (Frankfurt)

Hallo,

Ich mache bald Abitur und auch meinen Abschluss, und ich möchte Lehramt (für Gymnasien) studieren und meine Bewerbung an die Goethe Uni losschicken, weil es örtlich ganz nah ist. Mein Erstfach wird Musik sein, mein Zweitfach Mathe.

Daher die Frage an die Goethe Uni Studenten bzw. Studenten der HfMDK: - Muss ich mich für das Lehramt Musik an die Hochschule UND an die Uni bewerben? - Wie regelt man das denn mit den Kursen usw.? Also ich hab überhaupt keine Vorstellung im Kopf, wie man das zeitlich regeln sollte, wenn man zur Hochschule fahren muss und aber auch zum Campus und hin und her... - Wie ist das Studium dort insgesamt und würdet ihr mir die Uni empfehlen?

Danke!

...zur Frage

Zwangsexmatrikulation an der Uni. Kann ich an einer Hochschule den selben Studiengang studieren?

Ich werde wahrscheinlich bald von meiner Uni exmatrikuliert aufgrund einer endgültig nicht bestandener Prüfung (Mathematik für Ingenieure). Deshalb kann ich in Deutschland niewieder ein Ingenieurstudium an einer Uni anfangen. Meine Frage ist jetzt ob ich das selbe Studium an einer Hochschule studieren könnte mit dem selben Abchschlussziel "Bachelor of Science": Ausserdem würde ich gerne wissen ob die Hochschule Ruhr West eine Uni oder eine Fachhochschule ist, da auf der Seite der Fachhochschule "University of applied Sciences" steht.

Danke im voraus

...zur Frage

Passiert das an der uni?

Ein Professor mobbt

oder ein Professor macht jemanden runter .

z.b in einer mündlicher Prüfung

etwas narzisstisches etc.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?