Welcher Sitzplatz bei einer Vorlesung am besten?

5 Antworten

Ich würde mich eher an den Rand setzen wo die Lautsprecher sind. Teilweise hat man die Vorlesungen kaum verstanden, weil die Akustik mies war - da war es einfacher die Aufzeichnung hinterher anzuhören...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik, Schwerpunkt Embedded Systems

Du musst Dir dort einen Platz suchen, wo noch einer frei ist...
Oft hat man mehrere Vorlesungen / Seminare hintereinander und die akademische Viertelstunden reicht gerade aus, um die Wege zurückzulegen.

Wenn Du es Dir aussuchen kannst: Am besten in der Mitte im vorderen Drittel.
Da siehst und hörst Du am besten.

Übrigens heißt es: "während des Studiums".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Bibliothek. :-D

Ganz ehrlich, ich fand die Vorlesungen der Professoren größtenteils eine Katastrophe. Mit dem zugehörigen Buch hingesetzt, konnte ich in der Hälfte der Zeit in der Bibliothek meist mehr mitnehmen als in der Vorlesungen. Daher war ich ab dem zweiten Semester auch nur noch selten in Vorlesungen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Wirtschaftsw. (M.Sc.) / Wirtschaftsing. (B.Sc.)

Vorderes Drittel am Mittelgang; Du hast eine gute Sicht nach vorne ohne den Kopf verdrehen zu müssen und kannst‘ unauffällig mal raus wenn du auf Klo musst.

Irgendwo im vorderen Drittel.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Sinologie (HF) und Geschichte (NF)