Filmen die Kameras in den Uni Hörsälen den ganzen Tag?

3 Antworten

Wenn sie tatsächlich tagsüber laufen sollten, hättest du darüber eine Datenschutz Vereinbarung unterzeichnen müssen. Da du dieses nicht getan hast dient es einzig und allein dem nächtlichen Schutz

MkHome
Fragesteller

Ja das macht Sinn. Jetzt fällt mir aber ein, das man bei der Immatrikulation einiges Unterzeichnen musste, es wäre doch möglich diese Vereinbarung irgendwo in der Universitätverordnung drinne stehen zu haben ohne die Studenten direkt darauf Hinzuweisen. Ist das so möglich?

gordiorbi  10.07.2022, 09:25
@MkHome

Nein darauf muss explizit hingewiesen werden, einfach so ist nicht erlaubt und glaub mir, das würde dich keine Uni oder so trauen!

Du würdest es wissen, wenn sie tagsüber laufen, dann würde überall der Hinweis stehen, das Videoaufzeichnungen gemacht werden mit dem entsprechenden Piktogramm.

Bei uns hängen an den Eingängen Schilder, dass die Vorlesungen aufgezeichnet werden. Wenn eine Aufnahme läuft, leuchtet an der Kamera ein rotes Licht. Wenn keine Vorlesung ist, wird nichts aufgezeichnet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Informatik