Was machen Studenten wenn sie krank sind?

4 Antworten

Da sist ziemlich unterschiedlich und nicht in jeder Veranstaltung gibt es Anwesenheitspflicht. Bei uns war es so:

1- Krank während Vorlesung: nicht problematisch, freiwillige Veranstaltung -> selbstständiges Erarbeiten der Inhalte da potenziell Prüfungsrelevant

2- krank während Seminar: Mitteilung an Dozenten, dass man fehlen wird, ein entschuldigter Fehltermin, bei uns bis 2x pro Semester problemlos möglich, nacharbeiten nicht nötig da nicht Prüfungsrelevant

3- krank während Seminar, Fehlzeiten aufgebraucht: Mitteilung an Dozenten+ Ärztliches Attest-> Ersatzleistung vereinbaren ( z.Bsp)Ausarbeitung der Seminarinhalte der jeweiligen Stunde

4.Krank während Prüfung/Klausur/Referat: Meldung an Dozenten und Prüfungsamt, mit Prüfungsunfähigkeitsbescheinigung zum Hausarzt, diese dann mit Praxisstempel, Unterschrift + Diagnose ( ja die muss man dann angeben) beim Prüfungsamt einreichen, im Wiederholungsfall bei gleicher Prüfung muss Amtsärztliches Attest eingereicht werden

Wie oft darf man überhaupt fehlen?

Die meisten Vorlesungen haben keine Anwesenheitspflicht und es juckt niemanden, wer anwesend ist und wer nicht. Jedermanns eigene Sache, jedermanns eigene Konsequenzen.

Bei Vorlesungen mit Anwesenheitspflicht ist es oft so, dass man über das gesamte Semester an mindesten 80 % der Temine teilgenommen haben muss. Und wenn du gefehlt hast, juckt es keinen warum du gefehlt hast. Wenn du dir am Anfang des Semesters schonmal 20 % Fehltage als erweiterten Urlaub gegönnt hast und später dann krank wirst, hast ggf. Pech gehabt. Bei chronischen Erkrankungen kann man nach Einzelfallregelungen fragen.

Wie das bei Prüfungen ist, ist von Hochschule zu Hochschule unterschiedlich. Manchmal ist die kurzfristige Abmeldung von einer Prüfung nur noch mit ärztlichem Attest möglich, manchmal brauchst du dich nicht abmelden, sondern wenn du nicht anwesend warst war es kein Prüfungsversuch...

Was tatsächlich schwierig sein kann, sind Laborpraktika. Wo wirklich übers ganze Semester durchgetaktet ist, welche Gruppe wann welchen Versuch macht. Oder man schlichtweg ein Arbeitspensum abzuarbeiten hat, welches nicht mehr machbar ist wenn man zwei Tage gefehlt hat. Da ist es sehr sinnvoll, wenn man als Student proaktiv auf die wiss. Mitarbeiter zugeht und Lösungsvorschläge unterbreitet. Ansonsten ist es eben so wie es ist und man kommt im nächsten Semester wieder.

wie holen sie das dann nach?

Wenn man Glück hat, gibt es ein so gutes Vorlesungsskript dass man daraus die wichtigen Dinge entnehmen kann und die einzelne Vorlesung entbehrlich ist.

Ansonsten kennt man (sollte man zumindest) Mitstudenten, die man um ihre Mitschriebe bitten kann.

Oder man hofft einfach darauf, dass der verpasste Stoff in der Prüfung keine zentrale Rolle spielt.

Wie oft man fehlen darf, hängt von Bundesland, Uni, Institut und der einzelnen dozierenden Person ab. Ist man krank, meldet man das je nach Veranstaltungstyp und Institutskultur per Mail, bei längerer Krankheit kann man oftmals Einzelfallregelungen finden.

Inhalte müssen natürlich nachgeholt werden. Dazu gibt es Unterlagen (Slides, Skripte), eingesetzte Online-Plattformen, etc. Unter Umständen muss außerdem eine Zusatz- bzw. Augleichleistung erbracht werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Postdoc / Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Ein schönen Nachmittag euch allen in der Runde hier, heute zum Sonntag.

Hab mal recherchiert zum Thema Studium und Krankheit.

In der Regel ist bei krankheitsbedingter „Studierunfähigkeit“ eine Beurlaubung vom Studium angeraten. Der Anspruch auf Bürgergeld (früher: ALG II-Leistungen) ist davon allerdings nicht unbedingt abhängig, da er vorrangig an das Aussetzen der BAföG-Ansprüche gebunden ist.

https://www.studierendenwerke.de/themen/studieren-mit-behinderung/finanzierung/sozialleistungen/finanzierungsmoeglichkeiten-bei-krankheitsbedingter-studienunterbrechung#:~:text=In%20der%20Regel%20ist%20bei,der%20BAf%C3%B6G%2DAnspr%C3%BCche%20gebunden%20ist.

https://www.krankschreibung.net/krankmeldung-im-studium

Ein ruhigen, entspannten und möglichst sonnigen Sonntag Nachmittag, wünscht Opi-Paschulke allen hier die gerne mögen.

Kommt morgen gut in die neue Woche, passt auch wieder alle schön auf euch auf und bleibt gesund so gut es geht. :-)

Bild:

https://picturesdown.com/wp-content/uploads/2023/01/guten-morgen-sonntag-bilder-7-1024x1024.jpg

Bild zum Beitrag

 - (Studium, Universität, Student)