Regeln bei Vorlesung in UNI?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht zu spät kommen, da gibt es Professoren, die reagieren sehr empfindlich darauf.

In der Vorlesung möglichst nicht mit dem Sitznachbarn quatschen, Handy auf jeden Fall auf lautlos stellen. Ich habe schon Leute deswegen aus Vorlesungen fliegen sehen. Je nach akustischer Beschaffenheit des Hörsaals empfehle ich auch das Mitschreiben per Hand, Tastaturgeräusche können nervig sein.

In der Vorlesung werden üblicherweise auch keine Fragen gestellt. Wenn du was nicht verstanden hast, dann wird davon ausgegangen, dass du das selbstständig nacharbeitest. Kleine Dinge kann man auch unmittelbar nach der Vorlesung noch persönlich klären, aber auch das kommt sehr auf die Art des Profs an.

In der Vorlesung essen ist zudem tabu, trinken geht meist, aber auch da kenne ich Professoren, die sich das verbitten.

Wenn du aus irgendeinem Grund mal eher gehen musst, dann setze dich von vornherein an den Rand. Dann musst du nicht über deine Kommilitonen klettern, was für alle störend ist. Informiere am besten vorher auch den Dozenten.

Beste Grüße und viel Spaß in der Uni!

Man sollte mindestens leise sein!

Wenn man trotzdem nicht zuhören mag, würde ich mich eher weiter nach hinten setzen!