Muss man Student:in sein, um Unibibliothek, die Uni, Vorlesungen besuchen zu dürfen?

4 Antworten

Das sind unterschiedliche Dinge mit unterschiedlichen Regelungen:

Unibibliothek: Normalerweise darf jeder in die öffentlichen Unibibliotheken wenn er sich den Regeln entsprechend verhält, gerade in den größeren wird das an sich nicht kontrolliert. Wer etwas nachzuschauen hat, das kann das tun. Was Du vermutlich nicht sofort kannst ist Bücher ausleihen und mit nach Hause nehmen, dazu brauchst Du eine Ausleihberechtigung. Eventuell musst Du eine Nutzungsgebühr zahlen und bekommst dann einen Ausweis. Schüler sind in der Regel von den Nutzungsgebühren befreit, brauchen aber entsprechend den Schülerausweis und bei Minderjährigen die Erlaubnis der Erziehungsberechtigten. Näheres findest Du sicher auf der Homepage der jeweiligen Bibliothek.

Die Uni: Meinst Du die Gebäude oder die Institution? Jeder, der die Studienvoraussetzungen erfüllt kann ein Studium aufnehmen. Bei den Gebäuden kommt es drauf an. Die Uni hat dort das Hausrecht und kann natürlich Einfluss darauf nehmen wer reinkommt und wer nicht. Trotzdem sind zB die großen Hörsaalgebäude zu den normalen Zeiten nicht abgeschlossen und Du kannst da schon reingehen und Dich umschauen, sofern Du Dich anständig benimmst wird das niemanden stören.

Veranstaltungen: Es gibt verschiedene Arten von Veranstaltungen an der Uni, je nach dem gelten unterschiedliche Regeln. Es gibt die allgemeinen, meistens großen Vorlesungen die eigentlich jeder Student des Fachs besuchen sollte. Die sind in der Regel in großen Hörsälen und auf eine Person mehr oder weniger kommt es da nicht an. Gerade die großen Studiengänge haben da viele Zuhörer, wahrscheinlich wird es nicht mal jemandem auffallen, ob da noch wer dabei ist. Ich war häufig in fachfremden Vorlesungen und wurde nie auch nur angesprochen, da geht man in der Menge unter. Anwesenheit wird da nicht kontrolliert. Dann gibt es aber auch andere Arten von Kursen, zB Seminare, Labore usw. Diese sind teilnehmerbegrenzt und in kleineren Gruppen. Diese Veranstaltungen sind mit wenigen Ausnahmen rein für Studenten des Studiengangs, da muss man sich auch als Student erstmal anmelden und einen Platz ergattern. Außerdem ist da normalerweise aktive Mitarbeit seitens der Studenten verlangt. Hin und wieder gibt es aber Gasthörer die da teilnehmen.

Bei den meisten Universitäten gibt es ein Gasthörer-Programm, das steht jedem offen. Das kostet mitunter ein bisschen was und da bekommt man dann ein Verzeichnis aller Vorlesungen/ Veranstaltungen der gesamten Uni, die man besuchen kann. Wenn man höflich nachfragt, dann kann man manchmal auch zu Veranstaltungen die nicht im Verzeichnis sind, falls die nicht voll geworden sind.

Normalerweise nein, aber im Moment gibt es sehr strenge regeln wegen Corona, sodass es als externer eher schwierig wird in die Bib zu gehen, und Vorlesungen finden eh online statt.

wenn du dich für bestimmte VL interessierst, dann kannst du aber mal an der Uni anfragen, ob gasthörer zugelassen werden- vor Corona gab es sowas, ob das jetzt in der Online Lehre auch geht, weiß ich aber nicht.

Also bei einer öffentlichen Universität darf jeder rein. In Geschichte Vorlesungen an der LMU habe ich beispielsweise oft ältere Personen gesehen die einfach aus Interesse kommen.

Was Bibliotheken betrifft ist es immer unterschiedlich. Normalerweise dürfen nur Studenten der zugehörigen Universität rein. Es gibt aber auch welche bei denen das egal ist. Wenn du mit jemandem gehst der an dieser Uni studiert dann kannst du dich "reinschmuggeln"

Nein, es bringt dir nur keinen Abschluss wenn du hingehst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet