Als Gast an Vorlesung in Uni teilnehmen?

6 Antworten

So viel ich weiß, kann man sich als Gasthörer einschreiben lassen.

Davon unabhängig könnt man mit Erlaubnis des Vortragenden hospitieren - fachliche Eignung dazu vorausgesetzt. Als Jugendlicher eher unwahrscheinlich, zu dieser Gruppe zu gehören.

Nein, du darfst aber Anfragen, ob du es dir mal anschauen darfst und dann mit Erlaubnis teilnehmen

Ich habe das als Schüler gemacht, weil ich wissen wollte, wie das ist. Einfach hingefahren und mich in eine Vorlesung gesetzt. Keine Sache, fällt keinem auf.

Bei Vorlesungen geht das schon. Such Dir eine raus, geh hin und setzt Dich rein. Das interessiert niemanden. In Seminaren geht das nicht.

Solange das keine geschlossenen Seminare mit Teilnehmerbeschränkung sind, spricht nichts dagegen. Auch Rentner, sie sich so ihren Jugendtraum erfüllen wollen, machen das. LOL!

Was möchtest Du wissen?