Welche Eigenschaften sind wichtig im Berufszweig Pathologie?

3 Antworten

Zunächst einmal sollte man über einen ausgeprägten Realitätssinn verfügen, um z.B. erkennen zu können, dass all die Fernsehserien über heldenhafte Pathologen und Gerichtsmediziner mit der Realität rein gar nichts zu tun haben. Desweiteren solltest du gute Augen haben, denn der Pathologe verbringt einen Großteil seines Arbeitstages vor dem Mikroskop und dem PC. Gute schriftliche Ausdrucksweise für das Schreiben seitenlanger Befundberichte wären deshalb auch nicht schlecht.

Um Pathologe zu werden benötigt man übrigens nicht nur ein komplettes Medizinstudium, sondern auch noch eine komplette fünfjährige Facharztausbildung.

October2011  14.07.2015, 18:07

Zunächst einmal sollte man über einen ausgeprägten Realitätssinn verfügen, um z.B. erkennen zu können, dass all die Fernsehserien über heldenhafte Pathologen und Gerichtsmediziner mit der Realität rein gar nichts zu tun haben.

Das dürfte in der Tat eine sehr wichtige Eigenschaft sein.

October

Silo123  15.07.2015, 14:08

Die guten Augen, kleine Ergänzung dazu: Das heißt nicht Sehstärke von 100% und mehr, sondern  anstrengende Sachen wie mikroskopieren ohne Kopfschmerzen aushalten, PC ist da leicht gegen.

Ich würde jedem raten, der als endgültiges Ziel die Pathologie anstrebt, sich schon vor der Berufswahl ein Hobby mit Mikroskopieren zu suchen. Wenn man es dann schafft, über 3 Stunden fast am Stück zu mikroskopieren ohne Kopfschmerzen etc, dann hat man zumindest zu dem Zeitpunkt die augenliche Vorraussetzung.

Wenn man das nicht schafft, sollte man dieses Ziel im Vorhinein aufgeben, ist mein gutgemeinter Rat..

Es haben schon manche deswegen die Pathologie aufgeben müssen, weil die Augen es nicht schafften.

Silo123  15.07.2015, 14:16
@Silo123

PS: der Rücken sollte auch nicht  schlecht sein, für den Teil der Sektionen heißt das ziemlich lange vornübergebeugt in fast Zwangshaltung zu stehen. Die Pathologen klagen dadurch auch nicht gerade selten über Rückenschmerzen.

Pathologe ist eine mehrjährige Facharzt-Weiterbildung, die auf dem abgeschlossenen Medizinstudium aufbaut.

Du brauchst also auf jeden Fall ein komplettes Medizinstudium.

Was, um alles in der Welt, willst du mit Photoshop und Mediendesign? Ich fürchte, deine Vorstellungen von dem Beruf sind nicht allzu realistisch.