Lohnt es sich ein Medizinstudium anzufangen, weil viele sagen, dass man nicht studieren soll?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, nur darum geht es nicht allein - man muss es schon auch schaffen, das ist kein Spaziergang - kein leichtes Unterfangen.

Bei so einer Fragestellung würde ich mir wirklich was anderes als Studium aussuchen. Allein wenn ich an den Sinn eines Medizinstudiums denke - Menschen helfen zu wollen.

Ein Arzt "lohnt" sich in der Hinsicht immer, die wirtschaftliche Belohnung kommt dann von selbst

Lohnt sich auf jeden Fall. Allein schon durch den demographischen Wandel und Fluchtbewegungen werden in Deutschland immer mehr Mediziner gebraucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

wer sagt, dass man nicht studieren soll?

die "Wir haben die Schule abgebrochen um 2023 Millionär zu werden" -Bubble?

Wenn du Arzt werden willst, ist das dein Weg. Wenn du etwas anderes werden willst, dann lohnt es sich nicht.

weil viele sagen, dass man nicht studieren soll

Man sollte kein brotloses Laberfach studieren, für das kein Bedarf am Arbeitsmarkt besteht.

Aber die Studienfächer, für die hoher Bedarf besteht, die lohnen sich auf alle Fälle.
Vorausgesetzt natürlich, man schafft das Studium erfolgreich – was nicht selbstverständlich ist in Anbetracht der hohen Abbrecherquoten an deutschen Unis..

Für Mediziner besteht sehr hoher Bedarf!
Falls man es tatsächlich schaffen sollte, einen der heiß begehrten Medizin-Studienplätze zu bekommen, dann sollte man nicht nur "anfangen", sondern das Studium erfolgreich durchziehen und ein guter Arzt werden.