Erst mit 21 anfangen zu studieren lohnt sich das?

6 Antworten

Es gibt aber auch viele Leute, die in dem Alter erst anfangen oder sogar noch später.

Übrigens: Die Statistik zeigt die Entwicklung des Durchschnittsalters der Studienanfänger:innen in Deutschland in den Studienjahren von 1995 bis 2021. Das Durchschnittsalter der Studienanfänger:innen in Deutschland im Studienjahr 2021 lag bei 21,9 Jahren.

Wenn du ein Studium hast welches du unbedingt machen möchtest und dann auch dein Traumberuf ist, würde ich es auf jeden Fall machen. Ich habe auch erst jetzt mit 21 ein Studium angefangen und habe auch schon viele kennengelernt die sogar noch älter sind

Absolut. Mit 25 oder 30 könnte sich das auch noch lohnen.

Wenn Du jetzt schon Probleme mit dem Quali hast, klappt das alles vermutlich eh' nicht. Das ist dann ungefähr so wahrscheinlich, wie wenn Bochum am Samstag bei Bayern München gewinnt, was Bochum natürlich unbedingt möchte. LOL!

Ich würde einfach Schuhfachverkäufer erlernen und direkt danach den Handelsfachwirt machen. Du wirst lachen, damit kannst Du dann sogar Hauptschullehrer werden. Nach dem Motto: Die dümmsten Bauern ernten ......

Warum sollte sich das nicht lohnen? Ist doch noch genug Zeit bis zur Rente...

Ich habe auch erst mit 21 Jahren angefangen zu studieren (mit 7 eingeschult, 13 Jahre Schule mit Abi - war damals Standard, kurz vor Studium 21 geworden). Wenn ich Zivildienst oder FSJ gemacht hätte, hätte es sich sogar ganz offiziell noch mehr verzögert.

Ich habe auch dann den Studiengang noch mal gewechselt.

Was interessiert es, wie alt genau die Leute sind? Manche machen auch erst eine Ausbildung und studieren dann... manche wechseln Studiengänge (sogar mehrfach), manche brauchen sehr lange zum studieren. Alter ist auch längst nicht das wichtigste, auf das potentielle Arbeitgeber schauen.