Ist ein Lan-Kabel schädlich?

8 Antworten

Strom ist nichts, was mal da und mal nicht da ist. Strom ist die gleichgerichtete Bewegung von Ladungsträgern und ob nun eine Spannung anliegt oder nicht, diese Ladungsträger sind immer da, sonst wäre das Kabel nicht leitend.

Es macht also keinen Unterschied, ob ihr das Kabel stecken lasst, oder nicht, zumindest nicht für das Kabel selber. Das Gerät zieht normalerweise immer noch ein Minimum an Strom, aber das hängt ganz stark vom Gerät ab, wie hoch dieser Verbrauch ausfällt.
Wie der Umstand bei einem LAN-Kabel aussieht, kann ich dir aber nicht sagen, aber wahrscheinlich ist das so extrem wenig, dass man das denke ich vernachlässigen kann.

Darüber hinaus erzeugt jeder gleichgerichtete Strom ein kreisförmiges Magnetfeld, die genauen Bezeichnungen kenne ich aber nicht. Deshalb sind gebündelte Kabel meist umeinander verdrillt, das wirkt diesem Magnetfeld entgegen, sodass sie sich nicht gegenseitig stören.
Das gesamte Kabel erzeugt natürlich immer noch ein Magnetfeld, aber auch hier denke ich, dass das so minimal ist, dass man das vernachlässigen kann.

Alles in allem kannst Du das LAN-Kabel eigentlich ignorieren, das stört niemanden :D Beim WLAN sieht das anders aus, je nach Veranlagung kann es sein, dass Menschen z.B. nachts darauf reagieren.

Beim großen Stromleitungen kann es sein, dass das Magnetfeld so stark ist, dass besonders empfindliche Menschen das spüren, jedenfalls kann meine Mutter nicht schlafen, wenn auf der Hauptleitung unter ihrem Zimmer Strom fließt. Deshalb hat sie eine spezielle Sicherung, die automatisch raus springt, wenn sie nachts nicht genutzt wird.

Von einem LAN-Kabel geht in der Regel keine hohe Strahlung aus. LAN-Kabel haben einen speziellen Aufbau (Twisted Pair), um Strahlung zu reduzieren. In vielen Fällen sind LAN-Kabel auch abgeschirmt, was die Strahlung dann nochmals reduziert.

Nein, die LAN Kabel erzeugen keine Schädliche Strahlung, die verwendete Spannung liegt im milliwattbereich. Desweiteren gehen in der Regel keine hochfrequenten Strahlungen ab, da ein übersprechen zwischen verschiedenen Leitungen sehr unvorteilhaft wären.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Mekkadrill  20.03.2019, 19:16

POE läuft mit 44 Volt

Blauwerker  20.03.2019, 19:21
@Mekkadrill

Das ist korrekt, allerdings gehe ich davon aus, dass in dem Privathaushalt (FritzBox etc.) POE keine Rolle spielt.

DominikPrinz  20.03.2019, 19:22
@Mekkadrill

Und Stromleitungen mit 230V bzw. 400V bei Starkstrom. Also wen jucken schon 44V?

DominikPrinz  20.03.2019, 19:19

Das mit dem übersprechen kommt drauf an ob und wie gut das Kabel abgeschirmt ist, ob Twisted Pair,...

Aber selbst wenn us unshielded ist wird so wenig ausgestrahlt, der sollte sich mehr Sorgen über Stromleitungen machen. ^^

Blauwerker  20.03.2019, 19:25
@DominikPrinz

Übersprechen tritt tatsächlich öfters auf, als man denkt. In Privathaushalten fällt dies aber meistens nicht auf, da die Messmittel fehlen. Desweiteren kann sowieso nur die maximale Übetragungsgeschwindigkeit des ADSL(2+) bzw. VDSL genutzt werden. Diese liegt deutlich unter der, der LAN Kabel.

Mekkadrill  20.03.2019, 20:19
@DominikPrinz

mussten vorgestern erst ein Koaxial Kabel für den Anlagen Funk Um verlegen weils zu nah an einer Kabeltrasse mit FU Kabeln Lag .. und da ist alles Geschirmt trotzdem Hochfrequentes Rauschen auf der Leitung von den FUs auf der Leitung

Klar, irgendwas muss der Router ja rausschicken um mitzukriegen wann wieder ein Gerät am anderen Ende hängt.

Ich verstehe aber den Sinn darin nicht, wenn du dir über solche Strahlen Sorgen machst müsstest du jedes mal vorm schlafen gehen den FI am Stromschaltkasten aus machen, weil ja üebrall im Haus Stromleitungen sind...

Handy bei Nacht ausmachen oder Flugmodus an verstehe ich, aber sowas? Völliger Bullshit.

Palladin007  20.03.2019, 19:24

Bei größeren Stromleitungen kann es sein, dass manche Menschen auf das erzeugte Magnetfeld reagieren.

Meine Mutter hat das Problem und ja, sie merkt das wirklich, ich hab's früher Mal zu ihrem Leidwesen ausgetestet :D

DominikPrinz  20.03.2019, 19:26
@Palladin007

Das kann schon sein, ich kann auch besser schlafen wenn ich mein PC Setup komplett vom Strom nehme.(ist nur gut drei Meter vom Bett weg)

Aber der Kollege hier macht sich Sorgen über Kabel wo ein paar Millivolt an Spannung drüber laufen, nicht ne 230V Leitung. ^^

Solange du das Kabel nicht um deinen Körper wickelst ist da auch nichts gefährlich. Und selbst dann bin ich mir ziemlich sicher das es keine schädliche Wirkung auf den Körper hat.