Ist ein FSJ sozialversicherungspflichtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für dich nicht, aber der Träger des Dienstes zahlt entsprechend Leistungen für dich ein.

Es werden also unter anderem Beiträge für deine Krankenversicherung gezahlt und auch Beiträge in die Arbeitslosenversicherung werden abgeführt.

Wenn Du das freiwillige Jahr tatsächlich auch min. 12 Monate machen würdest, oder vorher innerhalb von 30 Monaten schon einmal eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung hattest, dann nach Ende des freiwilligen Dienstes arbeitslos wärst, stünde dir von der Agentur für Arbeit auf Antragstellung ALG - 1 für min. 6 Monate zu.

Die Höhe läge dann bei einem Single in etwa bei 60 % vom Taschengeld.

isomatte  13.06.2024, 16:10

Danke dir für deinen Stern !