Ist ein Durchschnitt von 0,8 besser als 1,0?

3 Antworten

Ja, aber den gibt es nur inoffiziell, denn auf dem Zeugnis steht nichts Besseres als 1,0 :)

In der Oberstufe gibt es Notenpunkte. 14 Punkte sind dabei eine glatte 1, 13 eine 1- usw. Deshalb sind 15 Punkte eine 1+. Und wenn man oft 15 Punkte hat, ist der Durchschnitt besser als 1 z.B. 0,8 etc.

Dreamdrummer  13.03.2024, 09:18

Dann ist es kein Wunder, dass Abiturienten so oft einen Schnitt von 1,3 haben, während man das bei Realschülern nur ganz selten liest. Irgendwie ist dieses Notensystem Beschiss ...

Hhhhhhhzfbnkur  13.03.2024, 19:55
@Dreamdrummer

Ich persönlich würde sagen, die Wenigsten haben einen 1,0-1,3 Schnitt. Man muss ja auch bedenken, dass der Stoff in der Oberstufe anders aufgebaut und auch im Vergleich zur Realschule komplexer ist.

Aber prinzipiell gebe ich dir in sofern Recht, dass wenn man sich in der Oberstufe richtig anstrengt, man auch einfacher einen sehr guten Schnitt erreicht, da man nicht in jedem Fach eine glatte 1 braucht.

Meine persönliche Erfahrung ist, dass ich meinen Realschulabschluss mit 1,2 bestanden habe ohne wirklich zu lernen. Die Schule ging auch nur bis kurz nach 13 Uhr und ab 14 Uhr hatte ich die restliche Zeit ,frei’. In der Oberstufe hingegen, wo ich erst um 16 Uhr zuhause bin, lerne ich teilweise bis 22/23 Uhr und bin somit auf einen Schnitt von 1,1 gekommen.

Außerdem muss man bedenken, dass die Prüfungen in der Realschule kaum Einfluss auf den Schnitt hatten, man musste die bloß mit 2-3 bestehen. Im Abitur machen die Prüfungen ein Drittel des gesamten Schnittes aus. Eine schlechtere Prüfung und dein 1,3 Abi wird schnell zum 2,0 Abi.

Dreamdrummer  14.03.2024, 09:39
@Hhhhhhhzfbnkur

Ich kann das gut vergleichen, weil ich war auf der Real und bin nach der 10. in die Oberstufe. Und mein Cousin war von Anfang an aufm Gymi.
Tatsächlich ist der durchgenommene Stoff in der 8./9./10. Klasse überraschend ähnlich. Am Gymi geht man nur tiefer ins Detail oder die Aufgaben sind abstrakter.
Beispiel Mathe: Wir hatten beide Potenzen und Integralrechnung. Am Gymi tauchten dann halt auch so Dinger auf wie Potenz hoch ^237, was im Realschul-Mathebuch dann nicht so war. Da war ^15 oder so das Maximum...
Beispiel Geschichte: Auch hier waren die Inhalte sehr ähnlich, am Gymi wird aber mehr hinterfragt und analysiert. Zum Beispiel musste man sich auch überlegen, was hätte passieren können, wenn es den Versailler Vertrag nicht gegeben hätte. Über sowas macht man sich an Realschulen keine Gedanken.

Außerdem muss man bedenken, dass die Prüfungen in der Realschule kaum Einfluss auf den Schnitt hatten, man musste die bloß mit 2-3 bestehen. Im Abitur machen die Prüfungen ein Drittel des gesamten Schnittes aus. Eine schlechtere Prüfung und dein 1,3 Abi wird schnell zum 2,0 Abi.

Das stimmt nicht, war an der Realschule genauso. Da zählte die Abschlussprüfung auch ⅓. Man schreibt allerdings nur in den Hauptfächern eine Prüfung.

Hhhhhhhzfbnkur  14.03.2024, 11:04
@Dreamdrummer

Dass der Stoff ähnlich ist, würde ich (in der Mittelstufe) auch so sagen. Bei den Abschlussprüfungen habe ich aber andere Erfahrungen gemacht.
Wahrscheinlich abhängig von den Bundesländern, aber bei mir war es so, dass wenn man z.B. in Mathe auf einer 2 stand und in der Prüfung eine 1 oder 3 hatte, hatte das keinen Einfluss auf die Mathenote oder auf den Schnitt.

Ja, das wären dann eher 15 Punkte anstatt 14