Ist ein BMI von 32 schlimm?

14 Antworten

Ist ein BMI von 32 schlimm?

Nicht, wenn er aufgrund von Muskulatur kommt. Wohl, wenn er aufgrund von Fett kommt. Der BMI ist nur geeignet, das durchschnittliche Gewicht einer bestimmten Gruppe abzuschätzen, nicht aber das Gewicht eines einzelnen Individuums. Er ist zudem nicht anwendbar für Menschen die kleiner als 1,60 m oder größer als 1,90 m sind.  

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/whtr-rechner/

Was kommt raus?

Alex


Inkognito-Nutzer   15.04.2025, 13:07

Also da kommt 0,58 raus

Inkognito-Nutzer   15.04.2025, 14:24
@EinAlexander

Ich bin weiblich, bei mir steht sogar dass das Adipositas heißt. Aber stimmt das so wirklich? Weil der berücksichtigt ja dann nur den Bauch der Rechner und nicht das restliche Fett…

Hey! Die Frage ist, empfindest Du Figur und Gewicht als "schlimm"? Gemäss den gängigen Formeln ist es etwa 20 kg Übergewicht. Aufgrund der Grösse gehe ich davon aus, dass Du weiblich bist, besonders bei Frauen kommt es auch auf die Verteilung des Gewichts drauf an.

Du erwähnst drei Punkte (Optik, Kleidung, schlechtere Fitness), die Dich stören. Wenn der Leidensdruck deswegen gross ist, wäre es rein für DICH sinnvoll mehr auf Deinen Körper zu achten und ein paar kg abzunehmen. Das wichtigste ist, dass Du sportlich aktiv bleibst, dass Deine Fitness sich wieder verbessert.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

BMI 32 ist schon deutlich zuviel, wenn du kein Bodybuilder bist und die Masse hauptsächlich Fett ist.

Ein BMI bis etwa 28–30, also oberes Normalgewicht / leichtes Übergewicht, wäre für einen normalen Menschen noch im Rahmen, aber BMI 32 ist schon im Bereich des Adipositas und eher weniger gesund, mit Folgen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen wie Bluthochdruck, Diabetes Typ 2, das Schlafapnoe-Syndrom, Arthrose, Gallensteine, Krebserkrankungen oder Sarkopenie.

Falls die Masse also meist aus Fett besteht und eher weniger Muskelmasse hast, mußt du also abnehmen auf ein gesünderes Niveau, du mußt nicht stockdünn sein, aber zumindest auf 70 kg, noch besser wären 60 kg (aber nicht weniger, Dünnheit hat auch Konsequenzen), wäre für deine Gesundheit von großem Vorteil.

Ist sehr bedenklich und krank:)

Bedenklich.

Du erkennst das Problem mit deiner mangelnden Ausdauer scheinbar nur als einziges Problem an, weshalb du sagst, es sei das einzige.

Wie heftig dein Herz pumpen muss und wie sehr deine Gelenke strapaziert werden, das sind ja Symptome, die du (noch) nicht bewusst wahrnimmst - trotzdem sind sie da, denn das ist unweigerlich mit Übergewicht verbunden. Je höher das Übergewicht, desto härter muss der Körper arbeiten, um funktionieren zu können.

Denke langfristig. Dann erkennst du auch, dass es dir gesundheitlich auf Dauer nicht gut geht.