Ist ein AfD-Wähler in euren Augen ein Nazi?

5 Antworten

Nein.

Selbst im Bundestag wird angemahnt, den Begriff Nazi nicht so inflationär zu verwenden, da man damit den Holocaust relativieren würde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. GG Art. 20 (2)

Nein, definitiv nicht. Viele sind einfach bloß unzufrieden mit Multi-Kulti, Merkels Flüchtlingspolitik und anderen Dingen.

evtldocha  01.09.2023, 16:59

... ist das ist Schönrederei der rechten Gefahr. AfD als Sammelbecken der nur Unzufriedenen - ich kann's nicht mehr hören.

BelfastChild  01.09.2023, 17:02
@evtldocha

Es gibt viele fragwürdige AfD-Politiker und Rechtsaußenblogs wie PI-News. Dennoch ist nicht jeder AfD-Wähler ein Neonazi. Man sollte schon differenzieren. Problematisch sind die 14.000 (!) gewaltorientierten Rechtsextremisten.

Nein, nicht zwangsläufig, aber er wählt eine Partei, die sich immer mehr als neonazistisch herauskristallisiert. Das sollte ihm bewusst sein, ist es oft aber nicht.

Der Protestwähler existiert noch immer m.E., insbesondere wegen des Heizungsgesetzes. Rational ist das nicht.

Entweder ist er einer, oder er toleriert sie.

Was mir zeigt, dass er das Gedankengut nicht allzu stark ablehnen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – im Masterstudium Politikwissenschaften

Nein aber ziemlich leichtsinnig und uninformiert.