Ich bin ein bekennender AfD-Wähler, bin ich deswegen jetzt ein Nazi?

2 Antworten

Es gibt eigentlich keine Nazis mehr, nur Neo-Nazis. Die findet man vorrangig in der AfD. Das heißt nicht, dass Du einer sein musst - aber Du unterstützt sie halt.

Stadewaeldchen  16.09.2023, 10:42
Es gibt eigentlich keine Nazis mehr, nur Neo-Nazis.

Was ist der ideologische Unterschied zwischen einem Nazi und einem Neo-Nazi? So wie du (und etliche andere) das immer betonen hörst sich das so an als wäre das was komplett anderes.

dasadi  16.09.2023, 10:44
@Stadewaeldchen

Nein, es gibt keinen ideologischen Unterschied. Aber Nazis sind die direkt Beteiligten am Hitler-Regime. Neo-Nazis sind die, die nach dem Krieg geboren sind, aber die Ideologie übernommen haben.

Stadewaeldchen  16.09.2023, 11:18
@dasadi
Nein, es gibt keinen ideologischen Unterschied.

Danke für die Klarstellung. So sehe ich das auch.

Nazis sind die direkt Beteiligten am Hitler-Regime. Neo-Nazis sind die, die nach dem Krieg geboren sind, aber die Ideologie übernommen haben.

Ist es denn für irgendetwas wichtig dies zu unterscheiden, wenn es ideologisch gar keinen Unterschied gibt?

dasadi  16.09.2023, 11:21
@Stadewaeldchen

Die Ideologie ist durchaus gleich. Aber die Voraussetzungen nicht. Die Nazi-Ideologie fiel auch fruchtbaren Boden, weil das Volk unter Arbeitslosigkeit litt und unter großer Unzufriedenheit. Heute sind wir eine Wohlstandsgesellschaft mit einem guten Sozialsystem. Heute geht es nicht um Armut, sondern um unbegründeten Sozialneid. Zudem fehlte zur Hitlerzeit die Erfahrung, heute jedoch liegt diese eben vor.

Stadewaeldchen  16.09.2023, 11:39
@dasadi

Danke für deine Erläuterung, aber ich persönlich sehe immer noch keinen Grund darauf hinzuweisen das es keine (oder kaum noch) Nazis mehr gibt sondern "nur" noch Neo-Nazis. Ich unterscheide ja auch nicht zwischen SPD-Mitgliedern vor '33 und "Neo-"SPD-Mitgliedern nach '45.

dasadi  16.09.2023, 13:11
@Stadewaeldchen

Das kannst du sehen wie du willst - ich finde den Unterschied durchaus relevant, und es ist eben korrekt.

Du bist bei klarem Verstand? Dann weiß du ganz genau was du tust und wenn du Unterstützt!

Und „AfD Wähler“ ist doch bereits negativ besetzt! Es steht für Unterstützer von Hetze gegen Flüchtlinge und Ausländer, Verharmlosung vom Nationalsozialismus, Putin Verehrung, Demokratiefeinde, wissenschaftsfeindliche Klimaleugner!

Ein reiner Protestwähler hat diverse Möglichkeiten eine andere Partei zu wählen, wählt man trotzdem AfD dann ist der „Protest“ nicht wirklich der Grund.

Ich brauche keine Nazi zu nennen. AfD Wähler sagt bereits alles!

CyJay  16.09.2023, 10:13

Warum ist das negativ gesetzt? Weil grün-linke Ideologen es so besetzt haben. Alles, was nicht links ist, gilt als rechts oder rechtsextrem. Warum feiert die AFD gegenwärtig Erfolge? Schwimmbadterror, Gruppenvergewaltigungen, Migranten, die mit Messer auf Leute einstechen, aber nicht abgeschoben werden.

Die AfD hätte sich von einem Tag auf den anderen erledigt, wenn die Regierung endlich die Probleme des Volkes erkennen und sich ihrer annehmen würde.

Stattdessen wird der deutsche Pass schnell noch verramscht, damit man zum einen mehr Wähler bekommt und zum anderen dann endlich bei Messerattacken sagen kann, dass es ein "Deutscher" war.

Mirto74  16.09.2023, 10:33
@CyJay

Nein alles was rechtsextrem ist, gilt als rechtsextrem! Das hat mit grün-Links nichts zu tunen! Weder sind der Verfassungsschutz, noch Gerichte (NRW, Bayern) die die Klagen der AfD gegen die Beobachtung abweisen, der grün-linke Ideologen geschuldet!

Und ja, die Regierung muss gemeinsam schneller und effektiver handelt und das gilt für viele Themen! Eine Stimme für die AfD ist aber verloren! Keiner wird mit dieser Partei zusammen arbeiten, noch wird diese Partei die 4 bzw. 5 Jahre als Regierung überleben!

GoriIIa  16.09.2023, 10:41
@CyJay
Warum ist das negativ gesetzt? Weil grün-linke Ideologen es so besetzt haben
  • Wer oder was sind grün-linke Ideologen?
  • Also ich bin mit Sicherheit kein grün-linke(r) Ideologe, stimme dem Antwortgeber aber zu.
 Alles, was nicht links ist, gilt als rechts oder rechtsextrem.

Nö, da gibt es teils erheblicher Unterschiede. Was rechtsextrem ist und was nicht, ist klar definiert. Schuldkult-Weidel, Vogelschiss-Gauland und 180-Grad-Erinnerungswende-Höcke, um diese Führungspersonen mal kurz aufzugreifen, haben bereits jeden Anstand verloren und stellen dies jedes mal aufs Neue unter beweis!

Warum feiert die AFD gegenwärtig Erfolge? Schwimmbadterror
Fakt ist:
In Berlin ist die Zahl der registrierten Straftaten in Schwimmbädern im Jahr 2022 im Vergleich zu den Jahren vor der Pandemie auf 285 gesunken. Im Jahr 2019 waren es noch 358, 2013 sogar 512. Auch die Zahl der registrierten Gewalttaten lag 2022 unter den Werten von 2019.
Siehe ↓

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/freibaeder-straftaten-100.html#:~:text=R%C3%BCckgang%20der%20Straftaten%20in%20Berlin,unter%20den%20Werten%20von%202019.

Gruppenvergewaltigungen

Was konkret ist damit? Dass 50% nichtdeutscher Herkunft sind? Ja, das ist ein Problem. Verkennt aber, dass eine Pauschalisierung gegenüber Migranten und Asylbewerbern falsch ist und falsch bleibt.

Migranten, die mit Messer auf Leute einstechen, aber nicht abgeschoben werden.

Zunächst einmal wird ein Gerichtsverfahren eröffnet. Danach erfolgt meist Haft und die anschließende Abschiebung. Ja hier könnte die Politik teils härter durchgreifen.

Die AfD hätte sich von einem Tag auf den anderen erledigt, wenn die Regierung endlich die Probleme des Volkes erkennen und sich ihrer annehmen würde.

Aha, ein paar Beispiele wären mal schön.

Stattdessen wird der deutsche Pass schnell noch verramscht, damit man zum einen mehr Wähler bekommt und zum anderen dann endlich bei Messerattacken sagen kann, dass es ein "Deutscher" war.

Bei der Einbürgerung bin ich auch für ein strengeres Vorgehen. Dennoch ist die Behauptung, der deutsche Pass würde derzeit verramscht, völlig fehl am Platz. Die Hürden zum Erwerb der deutschen Staatsbürgerschaft sind immer noch auf einem vernünftigen Niveau. Die Voraussetzungen lassen sich hier nachlesen:

https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/faqs/DE/buergerservice/wie-werde-ich-deutscher.html#:~:text=Folgende%20Voraussetzungen%20m%C3%BCssen%20Sie%20u.a.,Sicherung%20des%20Lebensunterhalts%2C%20ausreichende%20deutsche

CyJay  16.09.2023, 10:52
@GoriIIa

Hinsichtlich der Schwimmbäder sollte man keine von der Tagesschau vorgetragene Pseudostatistik vorbringen. Die Tagesschau und ARD und ZDF sind der verlängerte Arm der Regierung, die uns mit Hilfe der Zwangsabgabe, ähm...sorry..mit Hilfe der Beitragsgebühr für GEZ schön mit "systemkonformer" Propaganda beschallen.

Wenn wir beim Thema Pauschalisierung sind, sei abermals angemerkt, dass viele Migranten (integriert, ehrgeizig und eine Bereicherung für unsere Industrie) der AfD ihre Stimme geben. Warum? Weil sie es nach ihrer Aussage selbst satt sind, mit den Freibadterroristen, Domplatten-Gruppenvergewaltigern und Machetentypen in einen Topf geworfen zu werden. Es gibt tolle ausländische Menschen hier, die sich zu deren Integration hier einst den Popo aufgerissen haben. Nicht einfach ab ins Schlauchboot auf dem Weg ins gelobte Land.

Nochmals: Die Etablierten sollen endlich die Migrationskrise angehen! Dann gibt es auch keine Daseinsberechtigung für das Wahlprogramm der AfD mehr.

Solange hier Kommunen immer und immer mehr Flüchtlinge (wovon wahrscheinlich 80% nicht mal asylberechtigt sind) aufnehmen müssen, wird sich nichts ändern