Ist ein 1,0 Abitur gut?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

nein 70%
ja 30%

4 Antworten

nein

Hallo und Mahlzeit, leibniz1716!

Nein, denn "sehr gut" enspricht 1,0. Gut wäre 2,0^^

Wobei es ja heute eher Punkte sind und so mancher umgerechnet sogar 0,9 geschafft hat^^

Ich sehe es so:

Wer gentisch bedingt diverse Vorteile hat, der liefert keine Leistung ab, da es genetisch verankert ist.

Die Person, die genetisch ins Klo gegriffen hat, sich alles hart und mühsam erarbeitet, dann diese Leistung erreicht, die ist wirklich "sehr gut".

Das Problem bei der Masse ist, dass diese dahingehend alle Menschen als identisch ansehen. Menschen sind allerdings dahingehend nicht identisch. Genetisch bedingt haben manche Menschen hier und da Stärken/Schwächen und andere eben nicht oder wo anders. Ist es dann eine Leistung, wenn man genetisch Glück hatte und es somit keine Kunst und einfach, logisch und zu erwarten war?

Das wäre genauso, wenn ich eine sehr große Person bewundere, weil diese oben auf den Schrank langen kann. Das ist genetisch bedingt und die Person hat selbst nichts dazu getan. Warum sollte man dies dann bewundern?

Ich kenne diesen YouTube-Kanal und die Videos.

Nur, ich lasse mich nicht blenden. Es ist keine Leistung, wenn man genetisch Glück hatte. Das erkennen die meisten Menschen nicht und lassen sich zu einfach beeindrucken.

Ich kenne auch Leute, die auf dem Gym Klassen übersprungen haben. Dies, ohne wirklich lernen zu müssen. Die haben nur mitgemacht, zugehört und konnten alles. Das ist keine Kunst, wenn die Genetik dafür verantwortlich ist.

Der Schüler, der das nicht kann, 12-14 Stunden jeden Tag lernt, Nachhilfe bekommt und sich bemüht, der ist "sehr gut", da er trotz schlechter Gene kämpft und echte Leistung abliefert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leibniz1716
Fragesteller

Also willst du sagen dass er durch seine Genetik so gut war. Manche hatten auch Pech zb Probleme in der Familie, andere Sprache usw. Dann ist ja klar, dass man die Schule nicht macht und schafft

nein

Was er da erzählt von wegen superneuer Erkenntnis ist keine.

Das Lernen nicht über passives Konsumieren funktioniert ist lange bekannt.

Klingt für mich wie all die anderen Speaker, die ihre eigenen Produkte hypen und an den Mann bringen wollen.

Ergänzung: Anderen Leuten die Dinge erklären hat schon Richard Feynman als Lernmethode angewendet.

nein

Das hört sich so an, als würde jemand, der das erreicht hat, nichts anderes machen, als lernen und das finde ich nicht gut

ja

Damit kannst du gleich alles aufgeben. Mit 1,0 kommst nicht weit

Jetzt mal ehrlich.. Besser gehts nicht.

Und Niklas Steenfant kenne ich auch. Ich weiß nicht, was du mit deiner Frage bezwecken willst. Aber der ist echt schlau und hat es geschafft, von ganz unten nach ganz oben zu kommen (bzgl Noten)

leibniz1716
Fragesteller

was willst du von mir? was soll ich mit meiner Frage bezwecken wollen?

WhoAmI366  26.09.2023, 11:56
@leibniz1716

Das frag ich dich ja grad haha

Was denkst du denn, dass 1,0 Abi schlecht sei?

leibniz1716
Fragesteller
@WhoAmI366

und ich frag dich.

Wo denk ich dass ein 1,0 Abitur schlecht sei?

WhoAmI366  26.09.2023, 12:00
@leibniz1716

Naja es ist selbstverständlich dass das gut ist, was er geschafft hat. Daher verstehe ich die Frage nicht

leibniz1716
Fragesteller
@WhoAmI366

Du brauchst die Frage doch gar nicht zu verstehen Kindchen. Das sollte dir klar sein